Profis über die Schulter geschaut

Theater & Tanz

,

43 Mitglieder der Musicalschule Voice Steps verbrachten eine Woche in London. Dort tauchten sie gemeinsam in die Welt des Musicals ein, und dies nicht nur als Zuschauer.

  • Die Teilnehmer der Londonreise vor der London School of Musical Theater. (Bild: PD)
    Die Teilnehmer der Londonreise vor der London School of Musical Theater. (Bild: PD)

Cham – Zu den Highlights der Woche in London gehörten für die Jugendlichen die Workshops an der LSMT, der London School of Musical Theater. Die Voice Steps Musicalschule in Cham und die LSMT, insbesondere deren Direktor Adrian Jeckells, verbindet seit Jahren eine Freundschaft, von der die Lernenden aus dem Kanton Zug enorm profitieren konnten. Gleich am ersten Morgen studierten sie mit dem «Hauskomponisten» der LSMT, Charles Miller, und dem Regisseur Fenton Gray den Song «No One in the World» ein, der Eröffnungssong des gleichnamigen Musicals von Charles Miller. Nicht weniger anspruchsvoll, dafür umso schweisstreibender war der Tanzworkshop zwei Tage später. Ewan Gillies, Tanzlehrer an der LSMT und selbst Musicaldarsteller in grossen Produktionen, brachte der Gruppe drei Original-Choreografien aus «Hairspray» und «Mamma Mia» bei.

Die dritte Disziplin des Musicals ist das Schauspiel. Auch das übten die Jugendlichen an der LSMT im Rahmen eines Dramaworkshops. Es wurde ein Tag voller magischer Momente! Schauspiellehrer John Barr referierte übers perfekte Auftreten und wie man Emotionen spielt oder auslöst. Jeder wählte dann ein paar Zeilen eines Songs aus und sang diesen der restlichen Gruppe vor. Das Schöne an diesem Workshop war, dass sich alle getraut haben, vorzusingen – auch jene, die sonst nicht gerne vor anderen singen. Es war überraschend zu hören, was sich in der Gruppe für tolle Stimmen verstecken. Das Können der LSMT-Studenten erlebten die Musicalschüler dann hautnah bei zwei ihrer Musicals. Die meisten dieser können bereits mit den Profidarstellern in West-End-Produktionen problemlos mithalten.

Besuch einer Durchlaufprobe

Das zweite Stück durfte die Gruppe aus der Schweiz während einer Durchlaufprobe besuchen. Das Bühnenbild und die Kostüme waren noch nicht komplett, doch das machte es noch viel spannender. Schliesslich konnten die Musicalschüler noch grosse Produktionen wie Aladdin, das Phantom der Oper und School of Rock am Londoner West End besuchen. Jedes dieser Musicals war auf seine Art speziell und packend: Aladdin mit seinen riesigen Tanznummern und den vielen tollen Kostümen. Das Phantom der Oper mit der klassischen Musik, die für Gänsehaut sorgt. School of Rock mit den jungen, unglaublich talentierten Hauptdarstellern. Bei Phantom of the Opera durften sie sich auch hinter der Bühne umsehen und dem Resident Director Mark Hedges, auch er Lehrer an der LSMT, Fragen stellen. Er erzählte viel Spannendes über die Castings, die Darsteller und das Stück.

Für die Musicalschule Voice Steps: Kim Vogel, Teilnehmerin