Nie zu spät zum Musizieren

Musik

,

Unter dem Motto «Reigen seliger Geister» trat das Zuger Seniorenorchester erstmals mit einem vollen Konzertprogramm an eine grössere Öffentlichkeit.

Unterägeri – Ein erfreulich zahlreiches Publikum erwartete im Sonnenhof Unterägeri die etwas über 20 Mitwirkenden des Zuger Seniorenorchesters. Das bunt gemischte Programm führte vom Ausklang des Barock bis in die Moderne. Man freute sich an einer gemütlichen stimmungsvollen Atmosphäre und einem sicheren Zusammenspiel. Die Auswahl und Vielfalt der Werke beeindruckte nicht nur die Zuhörenden. Die Musizierfreudigkeit von Leuten mit unterschiedlichen spieltechnischen und musikalischen Voraussetzungen strahlte schon bald ins Publikum. Violinen und Querflöten bildeten den Hauptstock des Orchesters; der Klang wurde aber auch durch weitere Instrumente ergänzt: Klarinette, Bassklarinette, Waldhorn, Cello, Kontrabass und Klavier.

Gefestigtes Ensemble mit allem, was dazugehört

In den zweieinhalb Jahren seit der offiziellen Vereinsgründung hat der Luzerner Berufsmusiker Tobi Zwyer ein in sich gefestigtes Ensemble geschaffen mit allem, was dazu gehört: regelmässiges Üben, kleinere Auftritte, Beizug auswärtiger Profis für besondere Gelegenheiten. Dabei wurde er auch von einem Vorstand und einer rechtlich gesicherten Vereinsstruktur unterstützt.

Tobi Zwyer war nicht nur Dirigent; zusätzlich führte er durch das Programm, bereicherte die modernen Nummern aus dem Unterhaltungsbereich mit Gesangseinlagen und spielte bei der Zugabe sogar noch ein paar Töne auf der Basstuba. Die wohl wichtigste und grösste Arbeit leistete er aber mit der Bearbeitung der verschiedensten Werke für die Besetzung und Spielmöglichkeiten des Ensembles. So waren alle Mitwirkenden über die ganze Konzertdauer im Einsatz.

Mit solistischen Einlagen in verschiedensten Stilbereichen überzeugte der in Baar aufgewachsene Flötist Aldo Christen. Er fand zu den Laienmusikern den angemessenen musikalischen und menschlichen Kontakt. Einen sicheren Rahmen schufen die oft auch solistisch gestaltende Pianistin Barbara Suter, so wie die vielen Zugern von andern Gelegenheiten wohl bekannte Zuger Konzertmeisterin Madeleine Niggli.

Wer das Konzert in Unterägeri verpasst hat, kann dies mit gleichem Programm am kommenden Sonntag, 27. Oktober, 17 Uhr in der Kirche St. Thomas Baar/Inwil nachholen.

Fürs Zuger Seniorenorchester: Jürg Röthlisberger