Ein gelungenes musikalisches Ereignis

Musik

,

Über 200 Musikschüler aus Menzingen, Neuheim, Oberägeri und Unterägeri nahmen am 6. April am Musikschulwettbewerb des Rotary Clubs Aegeri-Menzingen teil.

  • Preisverleihung durch das Jurymitglied Bertina Adame. (Bild PD)
    Preisverleihung durch das Jurymitglied Bertina Adame. (Bild PD)

Unterägeri – Auch dieses Jahr leisteten die Leiter der Musikschulen von Menzingen, Neuheim, Ober- und Unterägeri wieder ein grosses Engagement in der Vorbereitung des Rotary-Musikschulpreises. Und der Einsatz hat sich wieder gelohnt. Die Rekord­beteiligung zeigt, dass sich dieser Anlass, der seit Jahren von Rotarier Norbert Hanke umsichtig organisiert wird, als feste Institution der Berggemeinden etabliert hat.

Mehr als 200 junge Musikerinnen und Musiker fanden sich in verschiedensten Ensembles zusammen und boten grossartige Leistungen, unterstützt und motiviert von ihren mitfiebernden Eltern. Die Begeisterung und Freude schwappte auch auf die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Rotary Clubs über.

Viel Interesse an den Darbietungen

In Zusammenarbeit mit den Musikschulen der vier Zuger Berggemeinden will Rotary die Lust am frohen, gemeinsamen Musizieren wecken und dadurch einen Beitrag zur aktiven Freizeitgestaltung junger Menschen leisten. Es gab den jungen Musikerinnen und Musikern, die in vier Kategorien in je zwei Altersgruppen auftraten, die Gelegenheit vor Publikum zu spielen und so erste Erfahrungen zu sammeln. Nebst Streicher-, Bläser-, Akkordeon- und Schwyzerörgeli-Ensembles waren auch vierhändige Darbietungen am Klavier sowie Gesangsensembles zu hören. Die Austragung fand vor einer Jury, bestehend aus vier unabhängigen Musikfachleuten und einer Vertretung des Rotary Clubs statt. Über den Tag verteilt lauschten 500 bis 600 Besucher den Vorträgen der jungen Künstler, die mit ihren verschiedenen Instrumenten ein breites musikalisches Spektrum abdeckten. Es war beeindruckend zu sehen und zu hören, wie souverän, nervenstark und gekonnt die Jugendlichen ihre Auftritte absolvierten. Man spürte, dass da viel Vorbereitung und eine ausgezeichnete pädagogische Betreuung dahinter stecken. In den Pausen lockte das «Bistro Musicale» mit Stärkungen für die Auftritte, bis es dann am Abend endlich so weit war und Rotary-Präsident Thomas Ulrich zur herbeigefieberten Preisverleihung überleiten konnte. In jeder Kategorie wurden drei Preise, die vom Rotary Club gesponsert wurden, verliehen. Die Musikschülerinnen und -schüler von Oberägeri und Unterägeri schnitten am erfolgreichsten ab, sie stellten auch am meisten Teilnehmende. Mitmachen war aber genauso wichtig wie siegen, deshalb erhielten alle Teilnehmenden eine Anerkennungsurkunde. Und wer weiss, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit einem Podestplatz.

Für den Rotary Club Aegeri-Menzingen: Gabriele Plüss