Das sind die Musicus-Preisträger

Musik

,

Die Musikschule Zug ehrt herausragende Musikerinnen und Musiker.

Zug – An der Musikschule Zug gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die begabt sind und ausserordentliche Leistungen erbringen. Der Musikschule Zug ist es ein Anliegen, diese Talente speziell zu ehren, wie dies zum Teil bei Sportlerinnen und Sportlern schon lange üblich ist.

Die Idee dazu kam vom Rektor der Musikschule Zug, Mario Venuti. «Der Musikschule Zug ist es wichtig, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Zudem möchten wir der Öffentlichkeit unsere grossen Talente präsentieren.»

Preisübergabe durch Stadträtin Vroni Straub

Die Lehrpersonen konnten ihre Schülerinnen und Schüler für den Musicus Award nominieren. Insgesamt gab es 28 Nominationen. Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen der Live-Session vom 4. Oktober 2019 durch Stadträtin Vroni Straub, Vorsteherin des ­Bildungsdepartements. Einige Preisträgerinnen und Preisträgerin umrahmten den Abend mit erstklassiger Musik. Erfreulich viel Publikum hatte den Weg in die Aula gefunden. Preisträger in der Kategorie Blechblasinstrumente wurde Philipp Wetter, bei den Streichern gewann Emilia Zünd. Domenica Häfliger wurde in der Kategorie Zupfinstrumente für ihr wunderbares Harfenspiel ausgezeichnet. Als Senkrechtstarter kann der 10-jährige Nicolas Leblois bezeichnet werden, der in der Kategorie Tasteninstrumente/Schlagzeug gewann. Maja Joho gewann die Kategorie Gesang. Bei den Ensembles siegte das Blechbläserensemble Brassolino. Violinistin Fabienne Thomann wurde ausgezeichnet in der Kategorie Kantonale Begabtenklasse. Kanna Yamaguchi war die Gewinnerin der Förderklasse. Preisträger in der Kategorie Erwachsene war Pascal Stüdli (Klavier) und ebenfalls einen Musicus Award gab es für die junge Cellistin Emilie Richter.

Alle Siegerinnen und Sieger mit Kategorie und Lehrperson:

  •  Blechblasinstrumente: Phi­lipp Wetter (Trompete, Corrado Bossard).
  •  Streicher: Emilia Zünd (Violine, Igor Karsko).
  •  Zupfinstrumente: Domenica Häfliger (Harfe, Eliane Koradi).
  •  Klavier/Orgel/Schlagzeug: Nicolas Leblois (Klavier, Irene Rubio).
  •  Gesang: Maja Joho (Gesang, Veronika Stalder).
  •  Ensembles: Brassolino (Remo Capra).
  •  Kategorie Förderklasse: Kanna Yamaguchi (Klavier, ­Cyrill Schürch).
  •  Kantonale Begabtenklasse: Fabienne Thomann (Violine, Igor Karsko).
  •  Erwachsene: Pascal Stüdli (Klavier, Corina Solèr).
  •  Newcomer Emilia Richter (Cello, Jonas Iten).

 Für die Musikschule Zug: Deborah Annema