Ein schmuckloser Zustand

Dies & Das

,

Zug Kultur hat aufgrund der Coronakrise in die Runde gefragt. Verschiedene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende haben geantwortet und sich zur aktuellen Situation Gedanken gemacht. Sie erzählen, wie sie das Virus getroffen hat, was sie gerade machen und wo ihre Hoffnungen sind.

  • Brigitte Moser vermisst die Freiheit. (Bild PD)
    Brigitte Moser vermisst die Freiheit. (Bild PD)

Zug – Dieser Artikel ist in der Juni-Ausgabe des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Artikeln.

Brigitte Moser Schmuck, Kunstschaffende, Zug

«In der aktuellen Situation ist das Kaufen und Verkaufen von Schmuck in den Hintergrund getreten. Ich nutze die Zeit, indem ich neue Ringe und Colliers mache. Manchmal geht es gut, manchmal weniger. Fast 75 Jahre durfte ich in absoluter Freiheit leben. Noch nie habe ich mich so eingeschlossen gefühlt – wie im Gefängnis. Im Atelier 63, welches gemeinschaftlich genutzt wird, darf ich nur in Absprache arbeiten. Da bei meiner Arbeit die Beratung sehr wichtig ist, ist der Online-Verkauf keine ideale Alternative. Wenn man sich ein teures Schmuckstück leistet, möchte man sich dieses lieber in natura ansehen. Denise Schorro hat in ihrem Schaufenster in Baar Schmuck von mir ausgestellt. Ich hoffe, dass die Menschen sich bald wieder von meinem Schmuck begleiten lassen und unbeschwert in Sonne und Licht treten können.

Pläne für den Herbst
Das Atelier 63 feiert dieses Jahr sein Jubiläum mit der Ausstellung ‹10 Jahre Atelier 63›. Da gibt es viel zu organisieren. Ich freue mich auf die Eröffnung am 19. September 2020. Mit dabei sind etwa 16 Kunstschaffende. Ich werde eine Arbeit ausstellen, die sich auf die aktuelle Situation bezieht. Sie ist aus Haaren und diversen Materialien. Geplant sind im Herbst ausserdem verschiedene Events und eine Modeschau.

Sehnsucht nach Alltag
Ich hoffe, dass wir gut durch diese Krise kommen, dass es bald wieder zum Alltag gehört, Freunde zu treffen und Konzerte sowie Ausstellungen zu besuchen. Allen Weggefährten wünsche ich gute Gesundheit und viel Kraft.»