Emotionaler Abschied vom Vereinspräsidenten

Dies & Das

,

Ein Rücktritt und ein Open-Air-Konzert prägten die Versammlung des Vereins Kultur Steinhausen.

Steinhausen – An der diesjährigen Mitgliederversammlung von Kultur Steinhausen konnte der Präsident Toni Schmid rund 50 aktive Mitglieder begrüssen. Nach einem Rückblick auf die Veranstaltungen, einer Übersicht über die eingesetzten Kommunikationsinstrumente sowie der Vorstellung des neuen elektronischen Reservationssystems wurde die Jahresrechnung präsentiert, welche mit einem Gewinn abgeschlossen werden konnte. Die Rechnung und der Revisorenbericht wurden einstimmig genehmigt und dem Vorstand wurde die Entlastung erteilt. Danach wurde ein Mitglied des Vorstandes verabschiedet. Thomas Enzler trat nach drei Jahren aktiver Mitwirkung aus dem Vorstand zurück. Toni Schmid bedankte sich bei dem Ausscheidenden herzlich für sein Engagement.

Anschliessend gab Toni Schmid sein Ausscheiden aus dem Vorstand bekannt, für welchen er insgesamt über 10 Jahre, wovon die letzten sechs als Präsident, mit grossem Engagement und viel Herzblut tätig war. In seiner Laudatio, die er unter dem Titel «ein grosser Kulturschaffender quittiert seinen Dienst» stellte, würdigte Vorstandsmitglied Emanuel Feusi, die Verdienste von Toni Schmid für das kulturelle Leben in Steinhausen. Unter seine Ägide entwickelte sich der Verein Kultur Steinhausen sehr erfreulich. Es gelang ihm immer wieder zusammen mit dem Vorstand viele spannende, beeindruckende und berührende Künstler auf die Bühne zu bringen und somit das kulturelle Leben in Steinhausen zu bereichern. In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft auf Lebzeiten verliehen. Mit einem tosenden Applaus wurde Schmid als Präsident verabschiedet.

Als neue Präsidentin des Vereins Kultur Steinhausen wurde einstimmig die frühere Gemeindepräsidentin Barbara Hofstetter gewählt. Nach einem emotionalen Dankeschön schloss Toni Schmid die Versammlung und lud die Anwesenden vor dem Konzert des Cello-Quartetts der Zuger Sinfonietta zu einem Apéro ein.

Das Cello-Quartett, bestehend aus Jonas Iten, Alexandra Iten Bürgi, Florian Amicans und Annapola Zisman, bot ein exklusives Sommerkonzert auf der Terrasse der Bibliothek Steinhausen. An diesem warmen Sommerabend war diese Atmosphäre mit Aussicht auf die Berge für die Performance der 4 Celli inspirierend. Sie begannen mit einem Stück von Johann Sebastian Bach, welches beschwingt, passend zum Sommerabend, daherkam. Dann folgten zwei eher ruhige Werke, welche von Cellisten komponiert wurden. Beim stück «Concert-walzer» von Wilhelm Fitzgerald begeisterte Jonas Iten durch seine Virtuosität. Aber auch die anderen Mitglieder des Quartetts überzeugten durch ihre filigrane Technik. Sie genossen es sichtlich, in dieser speziellen Umgebung aufzutreten. Das Konzert endete mit dem «Magnetic Rag» von Scott Joplin und dem Stück «Birmingham Break-down» von Duke Ellington. Dabei war es faszinierend zu hören, dass auch Jazz und Ragtime von Cellis wunderbar und rhythmisch interpretiert werden kann. Als Zugabe spielten sie ein ruhiges Stück von Robert Schumann, womit ein sehr spezielles Konzert zu Ende ging.

Beim anschliessenden Schlummertrunk, welcher von Kultur Steinhausen offeriert wurde, waren sich die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer einig, einen schönen und emotionalen Abend erlebt zu haben.

Für den Verein Kultur Steinhausen: Ivo Studer