Bei den Zuger Spiillüüt die Schauspielkunst lernen

Theater & Tanz

,

Die Zuger Spiillüüt blicken auf eine weitere erfolgreiche Theatersaison zurück – das lokalhistorische Stück «De schwarz Schuemacher» zog Scharen in den Burgbachkeller. Die heurige Saison war denn auch insofern eine besondere, als das renommierte Zuger Theaterensemble sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Zug – Doch lehnt sich die Theatergruppe nun nicht etwa zurück, bis es ans Einstudieren der nächsten Produktion geht: Am kommenden Montag beginnt die sogenannte Zuger Spiillüüt Academy. Es ist dies ein zehnwöchiger, modulartiger Schauspielworkshop für junge, theaterbegeisterte Menschen bis ca. 40 Jahre. Der Zweck der Academy ist es einerseits, gemeinsam Theater zu spielen und andererseits natürlich – wie es Sinn und Zweck einer Academy ist – seine Schauspieltechniken zu verfeinern und zu verbessern. Rollenstudium, Sprechtechnik, Improvisation, Emotionen, Körperhaltung und Bühnenpräsenz stehen dabei im Vordergrund. Parallel dazu wird an einer kleinen Theaterinszenierung gearbeitet, die zu gegebenem Zeitpunkt vor Publikum aufgeführt wird. Geleitet wird die Zuger Spiillüüt Academy von Regisseur Andres Bruetsch.

Es wird um Anmeldung gebeten bis Freitag, 5. April, unter academy@zuspi.ch. (fae)

Hinweis
Zuger Spiilüüt/ZuSpi Academy
Start: Montag, 8. April, und danach bis Juni jeweils montags ab 19.15 Uhr. Ort: Gewürzmühle Zug, Sankt-Johannes-Strasse 40. www.zuspi.ch