Erfolgreiche Premiere

Dies & Das, Theater & Tanz

,

Am vergangenen Sonntag fand der erste «Familieplausch im Ägerital» statt. Über 1000 Besucher vergnügten sich auf dem riesigen Festgelände.

  • Der erste «Familieplausch im Ägerital» lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. (Bild PD)
    Der erste «Familieplausch im Ägerital» lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. (Bild PD)

Unterägeri – Die starken Männer und Frauen vom Aufbauteam hatten alle Hände voll zu tun, dass der ­«Familieplausch im Ägerital» pünktlich um 10 Uhr gestartet werden konnte. Bereits zu Beginn schlenderten einige Besucher durch die rund 15 Marktstände mit ihrem buntdurchmischten Angebot. Fünf tolle Schminkerinnen hatten von Anfang bis zum Schluss ihre Pinsel und Schminke in der Hand. Unermüdlich haben Sie die wunderschönsten Kunstwerke auf die Gesichter vieler Kinder gezaubert.

Die Eventhütte auf dem Tartanplatz des Schulhauses Acher platzte bei jeder Vorstellung aus allen Nähten. Die Tür konnte schon längst nicht mehr geschlossen werden, die Besucher standen noch draussen und versuchten einen Blick auf den sympathischen Zauberer «Charismo» zu erhaschen, oder den Kasperli und Seppel beim Puppentheater zuzuschauen. Wer einmal «Pfadiluft» schnuppern wollte, konnte sich beim Zelt nebenan mit den Pfadfindern unterhalten und spielen.

Bunte Kunstwerke aus Kreide

Auf dem Fahrzeugparcours der Ludothek fanden den ganzen Tag über rasante Rennen statt. Daneben konnten die Kleinen und Grossen Besucher verschiedene Spiele ausprobieren und verweilen. Die kleinen Künstler verzierten mit Strassenkreide den Boden vor der Aegerihalle mit ihren bunten Kunstwerken. Zum Austoben standen zwei Hüpfburgen auf der Wiese bereit, sie fanden ebenfalls grossen Andrang.

Die Schlange vor dem Wurststand wurde gegen Mittag immer länger und länger, über 800 Würste der Metzgerei Villiger landeten auf dem Grill. In der Warteschlange konnte man den Klängen des Schwyzerörgeli Duos Kilian & Luca lauschen und mitschunkeln. Im Foyer der ­Aegerihalle gab es was «Köstliches von Haas» zum Schnabulieren: Das feine Salatbuffet und die leckere Tomatensauce ergänzten die Penne von unserem Küchenteam. Rund 300 Portionen Penne gingen per Hand oder Gabel in die hungrigen grossen und kleinen Mäuler. Abgerundet wurde das kulinarische Angebot mit diversen Getränken von «Tal Getränke», Kuchen und Kaffee. Alle 250 Kuchenstücke waren bereits am Nachmittag ausverkauft.

Tanz, Akrobatik und ein Weltrekord

Die verschiedenen Shows in der Aegerihalle begeisterten weitere zahlreiche Zuschauer. Am Vormittag zeigte das «Dancecenter Ägeri», unter der Leitung von Briana Häusler, ihre Tanz- und Akrobatikkünste. Nach dem Mittag nahmen rund zwölf Kinder und Jugendliche am Workshop der Breakdancegruppe Dirty Hands teil. Das gelernte durften die Kids dann am Ende der grossen Show allen Zuschauern zeigen. Mark Dossenbach, einer der Künstler von «Dirty Hands», hat am Familieplausch sogar noch seinen eigenen Weltrekord – am meisten Umdrehungen auf einem Ellbogen – bestätigt und sogar noch auf 17 Umdrehungen erhöht!

Zum Abschluss wurde die Halle nochmals hergerichtet und vorbereitet für die 560 Andrew Bond Fans. Mit seiner sympathischen Art und dem Thema «Natur», sang sich Andrew Bond in die Herzen aller Konzertbesucher. Mit viel Begeisterung sangen und tanzten die Kleinen – und auch die Grossen – bis zum letzten Ton.

Mehr über den Verein Kindline und das Angebot vom Kindline-Familienzentrum finden sie online unter:www.kindline.ch.

Für den Verein Kindline: Chantal Häusler