Ein spezielles Jubiläum

Musik

,

Am vergangenen Freitag trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors zur 185. Jahresversammlung. Diese stand ganz im Zeichen des Jubiläums.

  • Ehre, wem Ehre gebührt: Präsidentin Pia Isele mit den langjährigen Mitgliedern Franz Zolliker, Vreni Marti, Josef Kirch und Anni Zürcher (von links). (Bild PD)
    Ehre, wem Ehre gebührt: Präsidentin Pia Isele mit den langjährigen Mitgliedern Franz Zolliker, Vreni Marti, Josef Kirch und Anni Zürcher (von links). (Bild PD)

Neuheim – Einmal mehr überzeugte Präsidentin Pia Isele mit einem detaillierten Jahresbericht, in welchem sie aufzeigte, dass das Singen zum Wohlbefinden im Alltag beiträgt. Wer hat schon gewusst, dass gemeinsames Singen das Glückshormon Oxytocin ansteigen lässt, während dank kontrolliertem Ein- und Ausatmen nach einer Probe das Stresshormon Cortisol an Wert verliert?

In ihren Ausführungen erinnerte die Vorsitzende an 37 Proben und elf Gottesdiensteinsätze im vergangenen Jahr. Neben den Verabschiedungen für Dorothea Wey (Pastoralassistentin) und Professor Dietrich Wiederkehr war es für den Kirchenchor eine besondere Ehre, anlässlich der Heimatprimiz von Pater Paul (Christian) Tobler den feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche mit der Missa brevis (Mozart) mitzugestalten.

Der 8. September, ein spezielles Datum

Im aktuellen Jahr 2019 wird neben der normalen Probenarbeit für Ostern und Pfingsten der 8. September zentral sein. Wird dann doch der Kirchenchor an seinem Vereinsjubiläum die Toggenburger Messe von Peter Roth unter der Leitung von Mirjam Walker aufführen. Der 1944 geborene Musiklehrer und Komponist aus St. Gallen hat dieses Werk für Klarinette, Streicher und Hackbrett geschrieben. Der Kirchenchor versucht, mit modernen Mitteln, so auch mit Flyern und Social Media, im Rahmen von professionellem Management Werbung zu machen, um zusätzlich Leute ansprechen, welche sich für diese zeitgenössische Musik begeistern können.

Präsente für langjährige Mitgliedschaft erhielten Josef Kirch, Vreni Marti, Franz Zolliker (je 30 Jahre) sowie Anni Zürcher für gar 50 Jahre Mitsingen im Kirchenchor. Infolge der Demission von Kassierin Rebekka Röllin übernimmt Pia Schmid die Finanzen, während Gemeindeleiter Christof Arnold als Präses gewählt wurde. Josef Blattmann stösst neu in den Vorstand. Mit der Chorreise ins Luzerner Hinterland, dem Grillabend kurz vor den Sommerferien und dem Chlaushock ­Anfang Dezember gibt es für die Sängerinnen und Sängern immer wieder gesellschaftliche Anlässe, die äusserst beliebt sind.

Für den Kirchenchor Neuheim: Franz Zolliker