Kulturblick Schule: Regula Werder, Oberstufenlehrerin

Vermittlung

,

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe Dezember 2020, Seite Schulen: Regula Werder, 37, Oberstufenlehrerin an der Schule Menzingen

  • Regula Werder findet es wichtig, ab und zu aus dem Schulalltag auszubrechen. (Bild PD)
    Regula Werder findet es wichtig, ab und zu aus dem Schulalltag auszubrechen. (Bild PD)

Menzingen – «Kultur findet an der Schule oft in Form von Projekten statt. Es tut allen gut, wenn der Schulalltag mal etwas aufgemischt wird. Wenn die Schüler*innen mit anderen Gruppen oder jahrgangsdurchmischt zusammenarbeiten, gibt das ein anderes Gefühl und einen anderen Wert in den Schulalltag. Ich finde es wichtig, dass es ab und zu in eine ungewohnte Richtung geht, dass man ins Philosophieren kommen kann oder Haltungen diskutiert werden. Kultur öffnet den Spielraum für neue Themen.

Ein spontanes Projekt, das nach dem Lockdown im Frühling entstand, ist unser ‹Champion-Projekt›. Angefangen hat es mit dem Song ‹The Champion› von Carrie Underwood. Ich hatte das Lied zufällig gehört und fand, dass der Text super auf die damalige Situation passte. Da in der Schule strenge Corona-Einschränkungen herrschten, kam mir die Idee, das Lied einzeln mit den Klassen zu singen, sie zu filmen und das zu einem Gemeinschaftswerk zusammenzuschneiden. Das Projekt wuchs rasch und war organisatorisch recht anspruchsvoll. Aber der Aufwand war vergessen, als wir mit dem Einstudieren des Liedes anfingen. Da hat es eine Riesendynamik angenommen. Die Schüler*innen waren begeistert. Ein Schüler sagte zu mir: ‹Sie, mein Bruder im Kindergarten singt das auch!› Plötzlich war diese Verbindung, dieses Gemeinsamkeitsgefühl da, trotz Social Distancing! Das war eigentlich das Schönste an diesem Projekt. Viele Eltern waren begeistert, und das Video ging viral im ganzen Kanton.

Auch generell ist für Kulturprojekte Begeisterung wichtig. Wenn Lehrpersonen für etwas brennen, lassen sich die Schüler*innen meist leicht anstecken. Wichtig ist auch, dass die Schulleitung dahintersteht. Sie muss den Mehrwert erkennen und bereit sein, etwas in Kulturprojekte zu investieren. Ein flexibles Team, das sich auf Projekte mit offenem Ausgang einlassen kann, ist ebenfalls wertvoll. Es ist toll, dass bei uns in Menzingen diese Voraussetzungen erfüllt sind. Ausserdem schätze ich es, wenn es einen besonderen Rahmen für Kulturprojekte gibt – wenn man Zeit hat, einzutauchen, ein Thema zu vertiefen, und es nicht in 45-minütige Lektionen packen muss. Dann kann bei den Schüler*innen etwas angestossen werden.»

Aufgezeichnet von Maria Brosi