Zwei neue Ehrenmitglieder

Brauchtum & Geschichte

,

An der 31. Generalversammlung der Trachtengruppe wurde nicht nur fein gegessen. Es gab auch Rochaden im Vorstand, zudem ist die neu gestaltete Vereinswebsite jetzt online.

  • Verdiente Ehre: die beiden neuen Ehrenmitglieder Ernst Hofer und Paula Stutzer. (Bild PD)
    Verdiente Ehre: die beiden neuen Ehrenmitglieder Ernst Hofer und Paula Stutzer. (Bild PD)

Hünenberg – Nach einer kurzen Begrüssung von Präsidentin Helen Bühler startete die Versammlung mit einem Nachtessen, welches vom Degen-Team serviert wurde. Laut Berichterstatterin schmeckten der saure Mocken und die Spätzli «sooo fein!». Traditionellerweise trug die Singgruppe zu Beginn der Generalversammlung ein Lied vor. Diesmal war es «Dämmerzyt», welches die Mitglieder der Trachtengruppe auswendig singen konnten.

Danach führte Präsidentin Helen Bühler souverän und zügig durch die Versammlung. Alle Traktanden wurden ohne Gegenstimmen genehmigt. Mit den Worten der Präsidentin «Wenn man einen Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu», gedachte man den verstorbenen Mitgliedern, Ehrenmitglied Urs Hofmann, Sepp Hausheer und dem Verein nahestehenden Menschen wie Pfarrer Markus Fischer und Josef Knüsel.

Jahresberichte waren wie immer interessant

Spannend zu hören waren die verschiedenen Jahresberichte, jener der Präsidentin, der Chorleiterin Rebecca Röllin, der Tanzleitung Silvan und Andrea Hotz und Monika Schleiss sowie den Kindertanzleiterinnen Christine Boog und Lydia Baumann. Herzliche Dankesworte durfte Helen Bühler schliesslich an die Sing- und Tanzleitung und die Kindertanzleitung für die jeweiligen tollen Leitungen der Proben aussprechen. Sie bedankte sich ebenfalls bei jenen, welche sich an den Anlässen wie Pfingsten, Singen und Tanzen im Lindenpark und in der evangelischen Kirche, am Sommerfest und an der 1.-August-Feier mit viel Fleiss einsetzten, jenen, welche am Umzug in Waldshut teilnahmen und am Weihnachtsmarkt beim Risottokochen mithalfen. Der grosse Einsatz am Unterhaltungsabend wurde ebenfalls herzlich verdankt.

Der vorweihnachtliche Abend mit den «4 Himmlischen» Edith Fuchs, Othmar Hofmann, Marianne und Alois Theiler und mit den von ihnen getexteten und gesungenen Liedern, wird unvergesslich bleiben. Das Fondue an jenem Abend passte ausgezeichnet und wurde von allen sehr genossen. Ein Dank gebührte Othmar Hofmann, der alle Jubiläumsanlässe organisierte und von vielen Vereinsmitgliedern unterstützt wurde. Ein spezieller Dank ging an die Kommissionsmitglieder, den Fähnrich Ernst Hofer sowie an Josy Amgwerd für die Krankenbesuche der Mitglieder. Die Präsidentin bedankte sich auch für das aktive Vereinsleben, die Pflege des Brauchtums und für die fröhliche Gemeinschaft.

Zwei Dutzend Jahre Arbeit im Vorstand

Einen grossen Dank richtete Helen an Paula Stutzer. Sie arbeitete während 24 Jahren im Vorstand mit selbstlosem Einsatz mit, betreute die Kindertanzgruppe und organisierte viele Dekorationen. Ernst Hofer hat während 15 Jahren als Beisitzer, Verwalter des Notenmaterials und der Probenbesuche, Fähnrich und Allrounder unermüdlich im Vorstand mitgearbeitet. Seine Ehrung wurde von Helen Bühler und Ruth Portmann in origineller Versform präsentiert. Zum Dank wurde Paula und Ernst mit einem riesigen Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die beiden durften eine Urkunde, Gutscheine ­sowie einen Blumenstrauss entgegennehmen. Als Ersatz in den Vorstand gewählt wurde Vreni Niggli, einstimmig und mit grossem Beifall. Der Vorstand der Trachtengruppe Hünenberg besteht somit aktuell aus fünf Mitgliedern. Kassierin Ruth Portmann übernimmt das Vizepräsidium und Louise Oehen betreut die Kindertanzgruppe. Zwei neue Mitglieder durften zudem begrüsst werden, es sind dies Luzia Odermatt und Sonja Frey.

Co-Präsidentin Ruth Uttinger überbrachte schliesslich die Grüsse des Kantonalen Trachtenverbandes und informierte über kommende Anlässe. Der Vers unseres Gastes, der Präsidentin der Trachtengruppe der Stadt Zug Rosmarie Koller, sorgte für fröhliches Lachen.

Für die Trachtengruppe Hünenberg: Elisabeth Scherer

Hinweis
www.trachtenhuenenberg.ch oder www.zugertrachten.ch