Samstag 16. Juni 2018 bis Sonntag 17. Juni 2018

Stephen Kovacevich: Schubert Klaviersonate D 960

Musik

Lassalle-Haus Bad Schönbrunn, Edlibach

Schubert reloaded: Klang in der Stille mit Stephen Kovacevich

Angefangen hat alles mit einer fast verwegenen Idee: In einem Haus der Stille eine besondere Art der musikalischen Begegnung zu ermöglichen. Ein Widerspruch? Mitnichten. Stille, Musik, achtsames Zuhören und Reduktion auf das Wesentliche – das wäre doch ein Projekt, das zum Lassalle-Haus passt, dachte sich ein gemeinsamer Freund des Lassalle-Hauses und des Luzerner Symphonie-Orchesters. Und stiess bei Direktor Tobias Karcher, selber ein grosser Liebhaber klassischer Musik, auf offene Ohren. Umso mehr, als auch der Pianist Stephen Kovacevich sich für dieses Projekt begeistern liess. Kovacevich, der seit über 50 Jahren in den grossen Konzertsälen der Welt auftritt, ist bekannt für seine Leidenschaft und seine Abneigung gegen «politisch korrekte Interpretationen» (wie er in einem seiner seltenen Interviews der englischen Zeitung «The Telegraph» sagte). Zusammen mit der jungen Musikerin und Komponistin Asia Ahmetjanova widmet er das Wochenende vom 16.-17. Juni der letzten Sonate von Franz Schubert, der Klaviersonate in B-Dur D960. Was die Gäste während dieser zwei Tagen erwartet, erklärt die in Luzern lebende Lettin Ahmetjanova:

«Claude Debussy meinte, Musik sei die Stille zwischen den Tönen. Das trifft auf viele Komponisten zu, aber für Schubert ist die Stille besonders wichtig. Ich kenne keinen anderen Komponisten, der die Stille so unterschiedlich gestaltet – die ganze Palette der Emotionen bleibt zwischen den Tönen; der Schmerz, die Freude… sie kommen durch die Pausen viel intensiver zur Geltung. Sich auf die Stille zu konzentrieren, ist aber eine besondere Herausforderung. Ganz anders, als die Musik wahrzunehmen: und genau diese Fähigkeit möchte ich den Kursteilnehmern näherbringen.»

Die junge Komponistin und der Altmeister – eine spannende Konstellation für ein musikalisches Wochenende. Sie übernimmt die Einführung, bringt den Gästen Schuberts Universum näher, lässt hinhören und aufhorchen. Er taucht in die Musik ein und spielt – am Samstag und am Sonntag – vor einem kleinen, eingeweihten Publikum. Lässt die Gäste im Gespräch an seinen Empfindungen und Erfahrungen mit dem Stück teilhaben.
Angesprochen sind alle, die neugierig sind auf ein besonderes Hör-Erlebnis, unabhängig davon, ob sie sich eher in der klassischen oder in der zeitgenössischen Musik zu Hause fühlen.

Klang in der Stille
Stephen Kovacevich: Schubert Klaviersonate B-Dur, D960
Hinführung: Asia Ahmetjanova
16.-17. Juni 2018, Sa 17:00 – So 13.30
www.lassalle-haus.org

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen