Eine humorvolle Jubiläumsfeier mit Veri

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

,

Am Freitag, 3. Mai, feierte die Bibliothek im Zentrum Schützenmatt ihr 40-jähriges Bestehen.

Menzingen – Zur grossen Jubiläumsfeier waren sowohl die Menzinger Bevölkerung wie auch alle Ehemaligen (Gründungsmitglieder, Mitarbeitende, Politikerinnen und Politiker, Kommissionsmitglieder) eingeladen. Gemeinderätin und Schulpräsidentin Isabelle Menzi begrüsste die Anwesenden und überbrachte gleichzeitig die Grussworte von Albert von Riedmatten, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnte.

Von Riedmatten war eines der Gründungsmitglieder, welches 1979 die Initialzündung zur Gründung der Schul- und Gemeindebibliothek gab. Damals nahm man den Betrieb mit 2300 Büchern auf. Heute können die Kundinnen und Kunden aus über 12000 verschiedenen Medien auswählen. Das digitale Angebot der DiBiZentral rundet die Auswahl auf attraktive Weise ab.

Beim «Veri spezial» blieb kein Auge trocken

Bibliotheksleiterin Brigitta von Holzen begrüsste die Anwesenden im Namen des Bibliotheksteams, welches zurzeit aus vier Personen besteht. Danach leitete sie über zum Höhepunkt des Abends: Thomas Lötscher alias Veri unterhielt den Saal mit seinem Programm «Veri spezial» und sorgte mit seinem unvergleichlichen Humor dafür, dass kein Auge trocken blieb. Zum Abschluss des gelungenen Abends waren alle Gäste zu einem Apéro eingeladen und durften als Geschenk eine Bibliothekstasche mit nach Hause nehmen.

Für die Bibliothek Menzingen: Brigitta von Holzen