Englische Chormusik

Musik

,

Über die Jahrhunderte hat sich in Englands Kathedralen und an den dortigen Universitäten eine vielseitige Chortradition entwickelt.

Steinhausen – Aus dem grossen Schatz an klangschönen Chorwerken präsentiert der Zuger Singkreis Werke der bekannten Komponisten Colin Mawby (*1936) und Robert W. Jones (*1945). Die beiden bekannten zeitgenössischen Komponisten reihen sich in diese jahrhundertealte Tradition der englischen Chormusik ein und führen sie fort.

Der Zuger Singkreis wird dieses nicht alltägliche Programm zusammen mit dem im Kanton Zug aufgewachsenen Komponisten und Organisten Carl Rütti aufführen. Für die musikalische Begleitung der Chorwerke wird er persönlich an der Orgel sitzen – Christoph Bolliger und Kaspar Litschig spielen die Posaune, Peter Schmid und Corrado Bossard die Trompete. Umrahmt wird das Programm von Orgelwerken aus der Feder von Carl Rütti. Der Zuger Komponist ist ein ausgewiesener Kenner der englischen Chormusik, lebte und komponierte er doch mehrere Jahre in England, wo er mit englischen Chören zusammenarbeitete.

Zwei Aufführungen

Das Konzert mit dem Motto «Wohlklang» am kommenden Wochenende wird zweimal aufgeführt: am Samstag, 16. Juni, um 20 Uhr in der Kirche St. Matthias in Steinhausen und am Sonntag, 17. Juni, um 18 Uhr in der Kirche Bruder Klaus in Oberwil. (red)