24-Stunden-Tanzmarathon bei den Skippy Dancers

Theater & Tanz

,

Am Wochenende des 23. und 24. März wurde 24 Stunden am Stück getanzt. In dieser Zeit sammelten die Skippy Dancers Spenden zu Gunsten der Zuwebe (Zuger Werkstätte für Behinderte) in Baar.

Steinhausen – Damit der Marathon als erfolgreich zählte, musste während der 24 Stunden immer mindestens ein Tänzer oder eine Tänzerin auf der Tanzfläche sein. Der Mindesteinsatz pro Tanz war 50 Rappen.

Pünktlich um 10 Uhr startete die Musik, und die Tänzer begannen, für einen guten Zweck zu schwitzen. Viele tanzten mehrere Stunden, gingen für eine Pause nach Hause und kamen dann gestärkt wieder zurück für eine weitere «Schicht». Andere Tänzer stärkten sich direkt vor Ort am Grill oder gingen auf Shopping-Tour. Der Salathé aus Luzern war auch 24 Stunden vor Ort. So wurden die neuen Jeans gleich auf der Tanzfläche präsentiert.

Die grösste Challenge war die Nacht. Von Mitternacht bis um 4 Uhr in der Früh war eine Handvoll Tänzer vor Ort. Während dieser Stunden hing der ganze Marathon an ihren Füssen. Um 4 Uhr wurden sie von neuen Tänzern unterstützt. Diese waren in der Nacht aufgestanden, um die Weiterführung des Marathons zu garantieren. In den letzten zwei Stunden von 8 bis 10 Uhr kamen zum Teil auch noch neue Kräfte, um die ganze Aktion zu unterstützen. Oder aber jene Tänzer, die bereits um 3 Uhr vor Ort waren, zogen gleich bis 10 Uhr durch. Fazit: Es wurden über 370 Choreos zum Besten gegeben. Den Marathon schlossen alle mit der Choreo «Ah Si!» ab – nach dem Motto «Ja, geschafft!»

Für die Skippy Dancers:Manuela Huber