Kinder als grosse Künstler

Kunst & Baukultur, Dies & Das

,

Bunte Bilder auf Beton die Unterführung beim Hirsgarten ist nun ein Hingucker.

  • Unter Führung des Vereins Zukunft Kinder (Zuki) entstanden diese Bilder bei der Unterführung zum Hirsgarten. Melis, Karin Pasamontes, Yano und Can Arslan (von links) gefallen sie. (Bild Stefan Kaiser)
    Unter Führung des Vereins Zukunft Kinder (Zuki) entstanden diese Bilder bei der Unterführung zum Hirsgarten. Melis, Karin Pasamontes, Yano und Can Arslan (von links) gefallen sie. (Bild Stefan Kaiser)

Cham – Trotz Schmuddelwetter herrschte gestern in Cham eitler Sonnenschein zumindest in der Unterführung vom Hirsgarten unter der Bahnlinie durch. Denn mit strahlenden Gesichtern präsentierten Kinder ihre Mal- und Sprayarbeiten, die sie vergangene Woche an den Wänden hinterlassen haben. Zum 20-Jahr-Jubiläum des Chamer Vereins Zukunft Kinder (Zuki) wurden die tristen Wände zu bunten Kunstwerken. Gemalt haben die Kinder viele Spielsituationen: So sieht man ein Mädchen auf dem Skateboard oder beim «Sändele» – aber auch viele Tierbilder sind auf dem Beton verewigt. Beim gestrigen Anlass waren auch die drei Chamer Gemeinderäte Markus Aeby, Charles Meyer und Markus Baumann vor Ort, um den Kindern zu ihren Werken zu gratulieren.

Kinderfest am Sonntag

Zusammen mit der Jugendarbeit Cham und Graffitikünstlern aus der Region wurde ein Konzept erarbeitet. Die Zuki-Vorstandsmitglieder skizzierten vergangene Woche die Wand vor die Kinder malten dann diese aus. Die andere Wand wurde unter professioneller Mithilfe mit Graffiti verschönert. Das Projekt wurde von der Gemeinde und den SBB mitgetragen. So wurden die Wände der Unterführung zuvor von der Gemeinde geputzt und neu grundiert.

Die Feierlichkeiten zum Zuki-Jubiläum gehen bereits am Sonntag weiter. Im Hirsgarten steigt unter dem Motto «Farbwelten im Hirsgarten» von 10 bis 17 Uhr ein grosses Kinderfest mit vielen Attraktionen. «Dieses Jahr dürfen die Kinder malen, klecksen und schmieren. Sie sollen einen Tag lang Künstler sein und den Farbenzauber erleben», versprechen die Organisatoren. Das Fest findet bei jeder Witterung statt.

(Luc Müller)