Malerische Zuger Landschaften an der FotoBiennale in Cham

Kunst & Baukultur

,

An der Ausstellung im Kalandersaal der Chamer früheren Papierfabrik an der Lorze nahmen 20 lokale Fotografinnen und Fotografen teil.

Cham – Am zwei Wochenenden Ende Oktober kamen rund 650 interessierte Besucheende in den eindrücklichen Fabriksaal, um sich die Aufnahmen anzusehen, welche die einzelnen Teilnehmenden eingesandt hatten. Von je acht eingereichten Bildern wurden deren sechs gezeigt.

Besonderer Gast der FotoBiennale war die Chamer Fotografin Alexandra Wey, Gewinnerin des Swiss Press Photo Award 2020 in der Kategorie Sport. Ihren eindrücklichen Schwarzweiss- und Farbbildern aus Zug, dem Kloster Frauental, aus Indien und Syrien sowie von diversen Sportanlässen wie den Paralympics oder dem Eidgenössischen Schwingfest 2019 war eine eigene Präsentation gewidmet, die beim Publikum grossen Anklang fand.

Anders als noch vor vier Jahren anlässlich der ersten FotoBiennale waren die Aufnahmen dieses Mal statt auf mit grauem Filz überzogenen Tischen auf schwarzen Stellwänden zu sehen. Eine Jury gab es keine; den Sieger der Biennale kürte per Urnenabstimmung das Publikum. Als Gewinner des «Chomer Bärs», den Bildhauer Daniel Züsli aus dem Holz des 2017 gefällten Mammutbaums auf dem Nestlé-Areal geschnitzt hat, ging wie 2017 Reto Müller hervor, der sich neben der Sportfotografie unter anderem für den SC Cham auf Landschaftsaufnahmen spezialisiert und mehrere Aus- und Weiterbildungen absolviert hat, um seiner Leidenschaft besser frönen zu können. Der Verein KunstKubus gratuliert dem Sieger und bedankt sich bei allen Teilnehmenden sowie den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und Engagement.

Für den KunstKubus Cham: Ignaz Staub