Ehemalige spielen aktiv mit

Musik

,

Das Mandolinen-Orchester Baar hat an der GV fünf Musikanten wieder für die Bühne gewinnen können.

Baar – Am vergangenen Dienstag, 28. Januar, begrüsste Präsidentin Agnes Gantenbein an der Generalversammlung des Mandolinen-Orchesters Baar 23 Aktiv- und 3 Ehrenmitglieder im Altersheim Martinspark Baar. In ihrem Jahresbericht liess die Präsidentin nochmals die Aktivitäten des Vereinsjahres 2019 aufleben.

Das Mandolinen-Orchester unter der Leitung von Pavel Pozdnyakov umrahmte musikalisch die GV des Samaritervereins Baar und einen Gottesdienst in der reformierten Kirche in Baar. Mit einem «Ständli» erfreute das Orchester die Bewohner im Meilihof Ebertswil. Höhepunkt des Vereinsjahres war das sehr gut besuchte Jahreskonzert im Gemeindesaal Baar. Das Publikum belohnte das Orchester, die zugezogenen Gäste Louise und Martin Zumbach an der Drehorgel sowie Hanspeter Jud als Moderator mit grossem Applaus. Daneben kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So unternahm das Orchester im Frühsommer bei schönstem Wetter eine zweitägige Reise in den Jura. Sandra Tinner zeichnete sich nicht nur als hervorragende Organisatorin aus, sie verwöhnte zusammen mit ihrem Partner die Orchestermitglieder in ihrem Feriendomizil in der Nähe von Bellelay mit einem reichhaltigen Apéro.

Zum Jahresabschluss trafen sich die Orchestermitglieder als Belohnung für die geleisteten Arbeiten bei einem Nachtessen im Restaurant Fontana in Baar.

Fünf Ständli im bevorstehenden Jahr

Die restlichen Traktanden wurden relativ zügig behandelt. Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde einstimmig gutgeheissen. Die Jahresrechnung wies – aufgrund der Vereinsreise – einen Ausgabenüberschuss aus, gibt aber noch keinen Anlass zur Beunruhigung. Agnes Gantenbein als Vereinspräsidentin, die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die beiden Rechnungsrevisorinnen wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Es waren keine Austritte zu verzeichnen. Erfreulicherweise zeigten sich drei im Jahr 2019 beurlaubte Mitglieder sowie zwei ehemalige Spielerinnen interessiert, weiterhin beziehungsweise wieder im Orchester mitzuwirken. Für das Jahr 2020 sind nebst den obligaten Proben, welche jeweils dienstags im Mehrzweckraum der Turnhalle Sternmatt 1 stattfinden, drei «Ständli», ein Probetag sowie das Jahreskonzert am 26. September im Gemeindesaal Baar sowie das traditionelle Vereinsnachtessen geplant.

Die Mitglieder des Mandolinen-Orchesters Baar danken dem Vorstand für die umsichtige Vereinsführung und die geleistete Arbeit herzlich. Wir freuen uns auf die Herausforderungen im Jahr 2020 und danken der Gemeinde Baar und unserem Publikum jetzt schon für ihre Treue und Unterstützung.

Für das Mandolinen-Orchester Baar: Peter Holzer