Uhren für den Kaiser von China

Literatur & Gesellschaft

,

Bei der nächsten Ausgabe aus der Literaturreihe «Residenzen» der Landis & Gyr Stiftung geht es um den Roman «Cox oder der Lauf der Zeit» von Christoph Ransmayr.

Zug – Der österreichische Schriftsteller (*1954) erzählt die Geschichte von Alister Cox, einem der bedeutendsten britischen Uhrmacher des 18. Jahrhunderts. Der hat eines Tages Besuch aus China und wird ange­worben, mit ins ferne Land zu reisen, um dem Kaiser spektaku­läre Uhren zu bauen, wie sie die Welt noch nie zuvor gesehen hat.

Anwesend ist der freischaffende ungarische Übersetzer Lajos Adamik, von August bis Oktober 2019 Writer-in-Residence der Landis & Gyr Stiftung in Zug. Er spricht über seine Arbeit als Literaturübersetzer. Moderation: Georg Gerber, Vorstandsmitglieder Zuger Übersetzer. (fae)

Montag, 21. Oktober, um 20 Uhr im Burgbachkeller.