Jazzige Reise in die USA

Musik

,

Das «Jazz Sommer Baar» wurde auch in diesem Jahr wiederum zum Highlight.

  • Das zahlreiche Publikum am «Jazz Sommer Baar» liess sich musikalisch nach New Orleans entführen. (Bild PD)
    Das zahlreiche Publikum am «Jazz Sommer Baar» liess sich musikalisch nach New Orleans entführen. (Bild PD)

Baar – Das legendäre Baarer Festwetter lockte viele Besucherinnen und Besucher an das traditionelle Jazzkonzert im Freien, musikalisch gestaltet von den Sazerac Swingers aus Gütersloh.

Der etwas gewöhnungsbedürftige Name bezieht sich auf ein 1859 kreiertes Getränk, das seit 2008 als offizieller Drink von New Orleans gilt. Den sechs Musikern geht es weniger um die alkoholische Symbolik als um die Bedeutung der Stadt als Zentrum des amerikanischen Jazz. Mit ihrem Album «Put The Jazz Back To Jazz» dokumentieren sie ihren Stil, mit dem die international bekannten Profimusiker auch das Baarer Publikum begeisterten. Zusammen mit der kanadischen Solosängerin Emily Rault gab es eine überraschungsreiche Begegnung mit aktuellem groovigem New-Orleans-Jazz, wie er heute in seiner Geburtsstadt zu erleben ist.

Erfahrene Organisatoren und Helfer im Einsatz

Die Musiker bedankten sich ihrerseits für den warmen Applaus sowie die minutiöse Vorbereitung des Anlasses. Allein der Aufbau der Infrastruktur und die Rekrutierung von gegen 50 freiwilligen Helferinnen und Helfern lassen erahnen, welcher Aufwand im Vorfeld zu leisten war. Wie von Ruedi Jung zu erfahren war, konnte sich der Verein auch diesmal wieder zu einem grossen Teil auf Frauen und Männer verlassen, die schon wiederholt in der Festwirtschaft im Einsatz standen.

Hinzu kommen die langjährige Erfahrung und das Netzwerk, auf das sich der Trägerverein «Jazz in Baar» stützen kann. Nebst dem Anlass im Freien gibt es bis Ende Jahr vier Konzerte «Live i de Braui» sowie drei weitere Anlässe unter dem Titel «Jazz & Dine» im Restaurant Höllgrotten. Für Letzteres steht sogar ein Shuttlebus ab dem Bushalt der Brauerei Baar zur Verfügung. Alle Informationen dazu sind unter www.jazzinbaar.ch im Internet abrufbar.

Für den Trägerverein Jazz in Baar: Hansruedi Hürlimann