Sophie Bartel wird schriftlich in den Vorstand gewählt

Brauchtum & Geschichte

,

Der Vorstand des Zuger Kantonalen Trachtenverbandes hat sich am 6.April entschieden, die Delegiertenversammlung vom 1.Mai in Cham wegen der Auflagen von Covid-19 abzusagen und stattdessen eine schriftliche Beschlussfassung durch die Delegierten zu machen. Dies ist sicher in den vergangenen 79Verbandsjahren einmalig.

  • Beim Umzug am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest durfte der Trachtenverband den Zytturm präsentieren. (Bild PD)
    Beim Umzug am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest durfte der Trachtenverband den Zytturm präsentieren. (Bild PD)

Zug – Aus dem Jahresbericht war ersichtlich, wie sich die Vertreter der verschiedenen Kommissionen für den Erhalt und die Weiterbildung von Volkstanz für Jung und Alt, wie auch die Beschaffung von Trachtenmaterial eingesetzt hatten. Die Höhepunkte des Verbandsjahres waren die Teilnahme am Trychlertreffen in Oberägeri, am Marché-Concours in Saignelégier sowie natürlich auch der grandiose Umzug am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug.

Nebst den vielfältigen Trachten durfte der Zuger Kantonale Trachtenverband dort auch den Chriesisturm sowie den Zytturm präsentieren. So viele Zuschauer hatte der Verband noch nirgends erlebt. Einige Gruppen aus dessen Reihe hatten an diesem Anlass auch als «Chrampfer» gewirkt.

95 Prozent der Mitglieder gaben ihre Stimme ab

Die Rechnung und der Revisionsbericht wurden einstimmig genehmigt und der Kassiererin und dem Vorstand wird Décharge erteilt. Der Mitgliederbeitrag wurde, wie 2019 bereits festgelegt, einstimmig angenommen.

Als Ersatz für Marianne Schneider in den engeren Vorstand wird Sophie Bartel von der Trachtengruppe Walchwil gewählt. Die nächste kantonale Versammlung wird am 16. April 2021 in Neuheim stattfinden. Marianne Schneider wird für ihr ausserordentliches Wirken für den ZKTV zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Zuger Kantonale Trachtenverband zählt 413 Mitglieder. Die Stimmbeteiligung betrug 95 Prozent. Die Mitglieder freuen sich auf die Anlässe, welche auf nächstes Jahr verschoben werden mussten und noch dazu kommen.

Für den Zuger Kantonalen Trachtenverband: Ruth Uttinger