Astona-Nachwuchstalente konzertieren übers Netz

Film & Multimedia, Musik

,

Dieses Jahr findet die Astona Sommer-Musikakademie nicht auf dem Zugerberg, sondern noch einmal online statt.

  • Wie hier 2021 wird das Astona Galakonzert dieses Jahr noch einmal über das Internet gestreamt. (Bild Jakob Ineichen)
    Wie hier 2021 wird das Astona Galakonzert dieses Jahr noch einmal über das Internet gestreamt. (Bild Jakob Ineichen)

Zug – Seit 2010 kommen die Musiknachwuchstalente – unter normalen Umständen – jährlich zur zweiwöchigen Sommermusik-Akademie Astona International auf dem Zugerberg zusammen. Die im Jahr 1988 von der Cellistin Nancy Chumachenco gegründete Akademie nimmt junge Hochbegabte im Alter von 12 bis 24 Jahren auf, die eine Musikkarriere anstreben. Astona ermöglicht ihnen eine intensive Ausbildung. Musikalisch und persönlich werden sie von renommierten Fachleuten gefördert.

Nachdem der Kurs im ersten Coronasommer aus gegebenem Anlass annulliert werden musste, fand er im vergangenen Jahr online statt. Die Verantwortlichen haben entschieden, die Akademie in diesem Jahr noch einmal nach demselben Konzept auf Onlinebasis durchzuführen: Seit dem 11. Juli werden die Studierenden (Violine, Bratsche, Cello, Klavier) dezentral auf 14 europäische Länder verteilt durch international renommierte Dozierende unterrichtet. Der Onlinekurs richtet sich nach dem bewährten Astona-Präsenzprogramm: Privatlektionen, Klassenunterricht, Hauskonzerte und öffentliche Konzerte. Durch den Onlineunterricht und die Tatsache, dass alle Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Ländern aus teilnehmen, ist die Bildung von Kammermusikensembles und des Orchesters selbstredend nicht möglich. An deren Stelle finden dafür Praxisseminare und ein Kompositionswettbewerb für die Teilnehmenden statt. Täglicher Austausch via Internet sowie Abendsessions sorgen für das Astona-typische Zusammengehörigkeitsgefühl.

Galakonzert als Stream

Trotzdem muss das Publikum auch dieses Jahr nicht auf die Darbietungen der Jungtalente verzichten: Das kostenlose «virtuelle» Galakonzert vom Samstag, 23. Juli, wird um 20 Uhr über das Internet gestreamt (siehe Hinweis am Ende des Textes).

Die Sommerakademie 2023 wird wieder in Zug durchgeführt – entsprechend finden die jeweils fünf Livekonzerte wie gewohnt vor Ort statt. (fae)

Hinweis
Streaminglinks über
www.astona-international.ch