Kirchenorgel und Cello im Dialog

Musik

,

Die Reihe der Kirchenkonzerte in der Pfarrkirche Unterägeri setzt die «Königin der Instrumente» jeweils in einen nicht alltäglichen Kontext.

Unterägeri – Sei es, dass die Eigenschaften der Orgel auf ungewohnte Weise präsentiert werden oder dass sie im «Zwiegespräch» mit einem ganz andersgearteten Instrument völlig ungewohnte Klangerlebnisse beschert.

Nachdem die eindrückliche Orgel der Pfarrkirche zur Heiligen Familie im vergangenen September gemeinsam mit einem Hackbrett ihren Auftritt hatte, holt sie sich nun ein Violoncello an «Bord»: Die Cellistin Ioanna Seira und der Organist Miklos Árpás interpretieren mit Bearbeitungen und Originalwerken von Bach, Mozart, Schubert, Brahms, Schostakowitsch und weiteren ein stimmungsvolles Programm – und ein durch und durch kontrastreiches: Das Publikum erlebt die Orgel u. a. als mächtiges Orchester in einer Bearbeitung des zweiten Klavierkonzertes von Brahms wie als feine Begleiterin des Cellos in Schuberts Arpeggione-Sonate.

Das vierte Konzert der diesjährigen Reihe in der Unterägerer Pfarrkirche findet statt am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr. (fae)