Der Adler fliegt bald auch in Zug

Kunst & Baukultur

,

Der 54-jährige Altdorfer Holzbildhauer Hans Gisler arbeitet immer wieder gerne in der freien Natur.

Zug – Letztmals konnte der in Riemenstalden aufgewachsene Künstler im vergangenen Monat im Göscheneralptal bei der Arbeit beobachtet werden. Mit der Kettensäge sowie mit Carving-Schwert, einem Akku-Winkelschleifer und Schnitzmessern liess er aus Lärchenholz drei Könige der Lüfte entstehen: zwei fliegende und einen sitzenden Adler. Die rund 30 Kilogramm schweren Skulpturen wurden nach der rund zweiwöchigen Kreativphase auf Granitblöcken verankert, sodass Gesamtkunstwerke mit einer Höhe von rund 2,7 Metern entstanden.

Immer wieder an der Zuger Messe präsent

Der 32-jährige Wahlschwyzer Schreiner und Hobbyfotograf Florian Kaiser hat Hans Gisler im September zweimal bei seiner Arbeit unterhalb der Salbit-­Westgrat-Türme besucht. «Dabei sind fantastische Fotografien entstanden», zeigt sich Gisler begeistert. «Florian Kaiser hat es verstanden, meine Tätigkeit aus verschiedenen Perspektiven und mit einer beeindruckenden Sujet- und Farbenvielfalt einzufangen.» Florian Kaiser selber schreibt auf seiner Homepage (www.kataja.ch): «Es bereitet mir Freude, zu experimentieren und mit verschiedenen Filtern das Visualisierte zu fotografieren. Ich habe meinen Stil, die Welt mit eigenen Sinnen wahrzunehmen.» Gerade die Infrarotfotografie biete ihm die Möglichkeit, mit dem Apparat das volle Farbspektrum auszuschöpfen. Kaiser liess dafür seine Kamera eigens umbauen. Hans Gisler hat sein kunsthandwerkliches Schaffen in den vergangenen Jahren immer wieder an der Zuger Messe präsentiert, jeweils gemeinsam mit dem Antikschreiner Hubert Gisler aus Brunnen. 2019 wollte er eigentlich aus zeitlichen Gründen Herbstausstellung mit geringerem Aufwand als üblich bestreiten. Auf eine Anfrage der Organisatoren hin entschied er sich dann doch, den angebotenen Standplatz zu nutzen.

«Für mich war dabei schnell klar, das Göscheneralp-Projekt zum Inhalt meines Messe-Auftritts in Zug zu machen, und zwar zusammen mit Florian Kaiser», sagt Gisler. Entstanden ist nun eine Präsentation der ganz besonderen Art. «Auf den Grossformatbildern von Florian Kaiser erhalten die Ausstellungsbesucher einen spannenden Einblick in mein jüngstes Projekt», erklärt der Altdorfer Künstler. «Einer der fliegenden Adler wird an der Messe in Zug zu sehen sein. Ausserdem werde ich vom 19. bis 25. Oktober vor Ort einen weiteren sitzenden Adler aus Zedernholz sowie nach Zeit und Möglichkeit auch noch einen fliegenden Adler aus Kirschbaumholz schnitzen.» (Bruno Arnold)

Hinweis
Hans Gisler und Florian Kaiser präsentieren ihre Werke in der Halle A.