Regierungsrat spricht Beitrag

Brauchtum & Geschichte

,

Wie der Regierungsrat mitteilt, gewährt er an die Publikation des «Tugium» für die Jahre 2019 bis 2022 einen jährlichen Maximalbetrag von 108000 Franken.

Zug – Das «Tugium» wird vom Regierungsrat herausgegeben und ist das wissenschaftliche Jahrbuch des Staatsarchivs Zug, des Amtes für Denkmalpflege und Archäologie, des Kanto-nalen Museums für Urgeschichte(n) und des Museums Burg Zug.

Wie der Regierungsrat weiter mitteilt, spricht er sich im Grundsatz für die Agrarpolitik (AP22+) ab 2022 aus. Er bemängle aber, dass verschiedene Neuerungen einen grossen administrativen Mehraufwand zur Folge hätten und verschiedene neue Instrumente mit zu kurzen Übergangsfristen eingeführt würden. Dies insbesondere bei den Direktzahlungen, dem bäuerlichen Bodenrecht und der Pachtgesetzgebung. (zim/pd)