Orchester musiziert mit Chören

Musik

,

Das Zuger Jugendorchester wurde am diesjährigen Adventskonzert von rund 60 Kinderstimmen unterstützt.

  • Das gemeinsame Konzert des Zuger Jugendorchesters und der Zuger Singschule war ein voller Erfolg. (Bild PD)
    Das gemeinsame Konzert des Zuger Jugendorchesters und der Zuger Singschule war ein voller Erfolg. (Bild PD)

Zug – Das Adventskonzert des Zuger Jugendorchesters hat eine lange Tradition an der Musikschule Zug. Neu war dieses Jahr, dass rund 60 Kinder der Zuger Singschule das Konzert mit ihren Stimmen bereicherten. Die Kirche St.Johannes war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Publikum zeigte sich begeistert.

Eröffnet wurde das Konzert vom Schülerorchester unter der Leitung von Helen Steinemann mit «Hallelujah» von Leonard Cohen und «Palladio» von Karl Jenkins. Beeindruckend war der Auftritt der jungen Geigen-Solistin, Yara Joy Dodds, mit ihrer feinfühligen Interpretation der Komposition «Oblivion» von Astor Piazzolla, die dafür grossen Beifall erntete.

Das Zuger Jugendorchester unter der Leitung von Droujelub Ianakiev eröffnete ihren Programmteil mit dem «Concerto in F-Dur» von Antonio Vivaldi. Auch das nachfolgende Werk «Concerto per il Santo Natale in f-moll» von Pietro Antonio Locatelli gab dem Orchester die Möglichkeit, sein ganzes Können unter Beweis zu stellen.

Anschliessend gesellten sich rund 60 Kinder der Zuger Singschule dazu. Sowohl für das Zuger Jugendorchester als auch für die Kinder im Chor war es eine neue Erfahrung, gemeinsam zu musizieren. Bereits die beiden Lieder «Sind die Lichter angezündet» und «Catch A Falling Star» fanden grossen Anklang beim Publikum. Mit «Feliz Navidad» verabschiedeten sich der Chor und das Orchester stimmungsvoll vom Publikum, das sich mit lang anhaltendem Applaus für die schöne Musik bedankte.

Weitere gemeinsame Konzerte sind geplant

Nach dem erfolgreichen ersten gemeinsamen Konzert planen das Zuger Jugendorchester und die Kinder- und Jugendchöre der Zuger Singschule bereits weitere gemeinsame Auftritte. Vorgesehen sind zwei Konzerte im Theater Casino am Donnerstag, 28. Mai 2020, im Rahmen des Musikschulfestivals «Vivace 2020». Die Vorbereitungen für das Festival vom 27. bis 31. Mai 2020 laufen bereits auf Hochtouren. Insgesamt wird die Musikschule Zug während dieses Festivals über 100 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt Zug durchführen.

Für die Musikschule Zug: Deborah Annema

Hinweis
Weitere Informationen unter www.musikschule­zug.ch.