Freitag 22. März 2019

Referat und Panel: Bildung und Lernen im Wandel

Literatur & Gesellschaft

Langhuus Cham, Cham

  • Datum 22.3.2019  19:30 - 21:30
  • Ort Langhuus Cham, Cham
  • Link
  • Kategorie Gesellschaftsfragen
  • Barrierefreiheit Nicht rollstuhlgängig
  • Vergünstigungen Beitrag freiwillig / Kollekte

REFERAT UND PANEL
22. MÄRZ 2019 um 19.30 Uhr

Input Referat von Christoph Schmitt zum Thema „Bildung und Lernen in der Zukunft“.

Danach Panel Diskussion mit:
Arno Grüter, Gemeinderat, Cham
Christoph Schmitt, bildungsdesign.ch
Esther Haas, Berufsschullehrerin
Ursi Tschudi, Talentia
Andrea Eggenberger, Mutter und Lehrerin
Moderation: Severin Hofer, „Punkten durch Bildung„

„Wir bauen Schulen, als ob es die digitale Zukunft nicht geben würde. Wir bauen nach wie vor Lehrräume statt Lernräume. Reservate, Gewächshäuser, Zwinger. In den Wehrufen gegen die nicht mehr umkehrbare Digitalisierung wird zwar pausenlos die Notwendigkeit der persönlichen Begegnung und Beziehung besungen. Die Architektur unserer Schulen baut aber immer noch auf Belehrung. Die Schulzeit ist für die Kinder und Jugendlichen eine einzige Treibjagd von Prüfung zu Prüfung, wie Remo Largo schreibt. Wir sind noch immer nicht bereit, unser repressives Bewertungssystem durch kindgerechte Formen des Lernens abzulösen, so Largo. Obwohl wir mehr über das Kind und sein Lernen wissen, als je zuvor. Die Kompetenzen, die unsere Kinder brauchen, kommen viel zu kurz: Selbststeuerung und Selbstverantwortung, kritisches, offenes und von der Norm abweichendes Denken – und die unverzichtbare Fähigkeit sich  selbst in Teams zu organisieren, um gemeinsam Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Unser öffentliches Schulsystem ist noch weit davon entfernt, den jungen Menschen als Subjekt seines und ihres Lernens  ernst zu nehmen und zu befähigen. Es ist höchste Zeit, sich mit der Zukunft unserer Kinder zu befassen und zu fragen: Wie muss Schule aussehen, die sie zu einem erfolgreichen Leben in dieser Zukunft befähigt?“
Christoph Schmitt

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen