Farbige Bilderwelten – ein Werkkatalog

Kunst & Baukultur

,

Seine grossformatigen Landschaftsbilder mit Motiven vornehmlich aus dem Alpenraum strotzen nur so von Farbigkeit, sie geben eine uns vertraute Welt auf ganz neue Art wieder.

Zug – Zu ihnen gesellen sich Bilder mit Sujets aus der Natur, der Welt des Sports und Porträts von Menschen. Kleinere Werke, die mit Farbkontrasten und fast kindlich-naiv anmutenden Motiven ein Spannungsfeld in sich erzeugen und das Auge des Betrachters fordern, gehören ebenfalls zum Oeuvre, welches der Zuger Künstler Peter Studer alias Giorgio Avanti (*1946) im vergangenen Jahr geschaffen hat.

Der Maler und Schriftsteller hat für seine zwei Einzelausstellungen im vergangenen Jahr über 60 Gemälde hervorgebracht, welche er nun in seinem siebten Werkkatalog anschaulich präsentiert. Ein grosser Teil davon sind die eingangs beschriebenen Gebirgsmotive, welche er Ende 2018 an der Werkschau «La Montanera» präsentierte.

Der Maler, Jurist, Poet und Autor Giorgio Avanti lebt und arbeitet in Walchwil – und/oder auch dann, wenn er irgendwo in der Welt unterwegs ist. Er ist Aktivmitglied beim Berufsverband der visuell schaffenden Künstlerinnen und Künstler in der Schweiz (Visarte) sowie ­Mitglied des Innerschweizer Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverbandes. (fae)

Hinweis
Giorgio Avanti, Bilder, Werkkatalog 2018, erhältlich in der Buchhandlung Susanne Giger, Zug