Engagement für den Jodlerklub

Brauchtum & Geschichte

,

Die 94. Generalversammlung des Jodlerklubs Echo Baarburg verlief ruhig. Viele Ehrungen wurden verliehen.

  • Präsident Beat Obrist gratuliert Ferdi Brand zur Ehrenmitgliedschaft. (Bild PD)
    Präsident Beat Obrist gratuliert Ferdi Brand zur Ehrenmitgliedschaft. (Bild PD)

Baar – Präsident Beat Obrist begrüsste im Restaurant Fontana eine schöne Zahl von 34 Aktiven und Ehrenmitgliedern zur 94. Generalversammlung. Einen besonderen Gruss richtete er an den Zuger Landammann und Regierungsrat Stephan Schleiss. Stephan Schleiss konnte als OK-Präsident der 99. Delegiertenversammlung des Zentralschweizer Jodlerverbandes, organisiert vom JK Echo Baarburg, gewonnen werden. Sie findet in Baar statt.

Mit 44 Proben, 22 Auftritten und Arbeitseinsätzen liegt ein sehr intensives Vereinsjahr hinter uns. Die besonderen Anlässe waren das schöne Frühlingskonzert mit dem Motto: «Einisch andersch» im Gemeindesaal und das Jodlerfest in Horw.

Am 63. ZSJV Jodlerfest in Horw erreichte der Klub mit dem Vortrag «Uf em Heiwäg» die Höchstnote 1.

Ein neues Mitglied wurde begrüsst

Im Vorstand gab es einen Wechsel. Kassier Thomas Tessaro wurde mit grossem Applaus nach sechsjähriger Amtszeit aus dem Vorstand verabschiedet. Als neuer Kassier wurde einstimmig Oli Aebi gewählt. Die Finanzen des Klubs sind gesund und es konnte ein positiver Kassabericht präsentiert werden.

Eine besondere Ehrung erhielt Aktiv-Ehrenmitglied Röbi Schnarwiler für 40 Jahre Aktivzeit. Zum neuen Ehrenmitglied wurde auch Ferdi Brand für 15-jährige Mitgliedschaft und als Dank für besondere Verdienste ernannt. Mit dem Probanden Timon Kiser begrüssen die «Baarbürgler» ein junges, motiviertes Aktivmitglied.

Die Vorfreude auf diverse Auftritte ist gross

Das Frühlingskonzert wird dieses Jahr am 25. April im Gemeindesaal aufgeführt. Als Höhepunkt zählt der Besuch am 31. eidgenössischen Jodlerfest von 26. bis 28. Juni in Basel. Das Jodler-Jahr 2020 wird am 20. Dezember mit dem Konzert in der Kirche St.Martin abgeschlossen. Weitere Infos sind im Internet zu finden auf der Website: www.jk-echobaarburg.ch.

Für den JK Echo Baarburg: Philipp Imbach