Die grosse Vorfreude

Musik

,

Die Feldmusik blickt voraus auf das erste Innerschweizer Musikfest von Mitte Juni. Am kommenden Samstag wird in Root musiziert.

  • Die hervorragende Solistin: Tina Hugentobler. (Bild PD)
    Die hervorragende Solistin: Tina Hugentobler. (Bild PD)

Baar – Gestärkt durch das begeisterte Publikumsecho nach dem kürzlich aufgeführten Jahreskonzert schaut die Feldmusik Baar hoch motiviert und mit Vorfreude auf die nächsten Herausforderungen. Das bereits vorgesehene Reservationssystem wird dem grossen Publikumsaufmarsch willkommen sein. Die Möglichkeit, sich vor dem Konzert im Saal schon mit einem Nachtessen zu verpflegen, fand Anklang und verschaffte ein lockeres und erwartungsvolles Ambiente. Das Publikum wurde nicht enttäuscht.

Martin Neese führte mit viel Witz und Wissen durch das Programm. Zur Freude des Publikums bewies er seine grosse Begabung für Improvisation. Sicher ein erster Höhepunkt des Abends war die humorvolle inszenierte Aufführung von «Erich II». Als Huldigung für den diesjährigen Räbevater, Klarinettist Erich Andermatt, komponierte Dirigent Roman Caprez ein kleines, wunderbares Werk. Imposante Fanfare am Anfang, gefolgt von einem melodiösen Choral und die abschliessende Verschmelzung beider Ideen, wurde zum Lieblingsstück mancher Zuhörer.

Weil Erich Andermatt bei der Inthronisation die Komposition nicht voll geniessen konnte, durfte er am Konzert mitten im Publikum Platz nehmen und mit einem Bier in der Hand der Aufführung auskosten.

Unbestrittenes Highlight nach der Pause war das Altsaxofon-Solo «Sax In The City». Mit hoher Musikalität und Leichtigkeit meisterte Tina Hugentobler das rassige und technisch anspruchsvolle Werk. Ihre charmante Interpretation entzückte das Publikum. Begeisterung und langer Applaus war die Anerkennung ihrer grossartigen Leistung.

Das «Training» fürs Musikfest am Samstag

Mit dem Selbstwahlstück «Hispaniola» und dem Aufgabewerk «Mountains of Switzerland» wird die Feldmusik Baar am ersten Innerschweizer Musikfest am 16. Juni in Hergiswil teilnehmen (www.imf2019.ch). Vorgängig findet ein Vorbereitungskonzert mit der Brassband Musikgesellschaft Root am kommenden Samstag, 25. Mai, um 20 Uhr in Root statt. Natürlich wird die Feldmusik Baar ihre Spezialität, Marschmusik mit Evolutionen, am Musikfest zum Besten geben. Wer die Marschmusikproben miterleben möchte, findet sich beim Schulhaus Sternmatt II, jeweils am Montag und Mittwoch um 19.30 Uhr ein.

Für die Feldmusik Baar: Eve Steiner

Hinweis
Weitere Infos zur Feldmusik Baar unter www.femubaar.ch