Fünf Awards für die VoiceSteps

Theater & Tanz

,

Ein toller Erfolg und eine grosse Anerkennung für die VoiceSteps am 8. Europäischen Jugend-Musical-Festival: Die Musicalschule kam mit fünf Auszeichnungen aus Herxheim (Deutschland) zurück.

  • Die bunte, gut gelaunte Truppe posiert fürs Foto. (Bild PD)
    Die bunte, gut gelaunte Truppe posiert fürs Foto. (Bild PD)

Cham – In Herxheim (Deutschland) fand vom 29. September bis am 3. Oktober das 8. Europäische Jugend-Musical-Festival (EJMF) statt. Mit dabei war auch die Musicalschule VoiceSteps aus Cham – und dies mit grossem Erfolg.

«And the winner is …»: Fünfmal wurde die Musicalschule VoiceSteps im Saal ausgerufen. Die Freude beim Team und bei den Kindern und den Jugend­lichen war unglaublich gross.

Die aufwendige Produktion zahlte sich aus

VoiceSteps hatte sich entschieden, mit der aufwendigen Produktion «Shrek» nach Herxheim zu reisen. Und es hat sich gezeigt: Es war goldrichtig. Insgesamt fünf Awards durfte das Ensem­ble entgegennehmen.

Zwei Awards für «beste Schauspielerin» und «beste Sängerin» in ihrer Kategorie gewann Lou Vogel als «Esel» in «Shrek». Einen Award bekam Vanessa Schöpfer als beste Sängerin in ihrer Kategorie für die «Drachenlady» in «Shrek». Weiter wurde Lou Vogel als Siegerin des Songcontests gefeiert.

Die 13-jährige Lou Vogel überragte alle

Überragende Künstlerin des Festivals war die 13-jährige Lou Vogel, welche drei der begehrten Awards entgegennehmen durfte. Sie erhielt auch von den Anwesenden eine grosse Wertschätzung mit Standing Ovations bei ihrem Solovortrag an der Gala und avancierte zum Publikumsliebling. Einen Goldaward erhielten die Junioren für ihre Gesamtleistung des Musicals «Shrek».

Das ganze Team der Musicalschule VoiceSteps hatte sich intensiv auf dieses Festival in Herxheim vorbereitet, und «Shrek» wurde am Montagabend zum grossen Knaller. Es war eine Aufführung, welche den Saal sprengte. Das Publikum lachte, johlte, litt mit und freute sich über das Happy End. Tosend waren der Schlussapplaus und die Zugabe nur gerechtfertigt. Es zeigten alle Junioren eine Glanzleistung und wuchsen nochmals über sich hinaus. Dies hat auch die Jury vom Hocker gehauen. Sie lobte unter anderem die enorme Spielfreude und die überaus präzise Sprache (Aufführung in Hochdeutsch notabene), die zu einer überwältigenden Gesamtleistung und zum goldenen Award geführt haben. Ein gelungenes Festival mit glanzvollem Ausgang für die Musicalschule VoiceSteps und ihre Junioren.

Für den Verein Musicalschule VoiceSteps: Claudia Kretschi