Zweite Generalversammlung in der Geschichte

Musik

,

Der Shantychor Ägeri hat sich getroffen – und gleich einen neuen Präsidenten und Kassier gewählt.

Unterägeri – Chorsingen war in Coronazeiten schwierig bis unmöglich. Umso mehr freuten sich rund 20 Shantymen und ihre Dirigentin auf das Wiedersehen im Seminarhotel Unterägeri. Mit gebührendem Sitzabstand diskutierten die Teilnehmer am zweiten Junidienstag die üblichen Traktanden einer Generalversammlung – allerdings gab es wenig zu besprechen – der Vorstand mit Bruno De Gennaro hatte gute Arbeit geleistet. Dass der Kassenbestand sank, ist logisch. Im vergangenen Jahre konnte der Shantychor keine Auftritte bestreiten – ergo kam praktisch nichts in die Vereinskasse.

Bruno De Gennaro hatte seinen Rücktritt als Präsident bereits vor einem Jahr angekündigt. Somit hatte der Verein genug Zeit, einen Nachfolger zu suchen – er wurde fündig. Tony Bucher, bisheriger Kassier, tritt in die Stapfen von Bruno – eine glückliche Fügung für den Verein. Tony Bucher bringt die nötigen Führungsqualitäten für einen «Klub ehrwürdiger und singender Männer» mit.

Als neuer Kassier stellt sich Markus Muheim zur Verfügung. Hasi Blattmann als Musikant und «Maschinist an der Handorgel» ergänzt in bewährter Manier das Führungstrio. Erfreulicherweise entschieden sich auch drei neue Herren, als Sänger den Chor stimmlich zu unterstützen, Vater und Sohn Kari und Martin Müller sowie Lars Ljunggren. Willkommen bei uns!

Die Proben starten wieder

Somit ist der Shantychor aus Ägeri jetzt bereit, künftig mitsamt seinem neuen Commodore Tony Bucher in See zu stechen zu wagemutigen, musikalischen und kulturellen Abenteuern.

Ab Mitte August dieses Jahr starten die Proben wieder. Zumindest solange das Coronavirus nicht wieder sein Unwesen treibt. Wir sind auf jeden Fall optimistisch. Das Wiedersehen mit den Vereinskollegen musste natürlich begossen werden, vorne in der Beiz, mit weniger Abstand, dafür mit Bier, Most oder Wein.

Für den Shantychor Ägeri: Klaus Bilang