Ballett perfekt in Szene gesetzt

Kunst & Baukultur

,

Pit Buehler fotografierte während Jahren die weltbesten Balletttänzerinnen und Balletttänzer. Zehn Werke aus der Serie «Ballet Perfection» waren im Foyer und Gang des Gemeindesaals ausgestellt.

  • Kunst-Fotograf Pit Buehler erläutert im Detail eines seiner Werke. (Bild PD)
    Kunst-Fotograf Pit Buehler erläutert im Detail eines seiner Werke. (Bild PD)

Steinhausen – Zum Abschluss Ausstellung «Ballet Perfection» luden Kultur Steinhausen und die Gemeinde am 4. Januar zur Dernière mit persönlichem Gespräch und Führung durch den Fotografen ein.

Toni Schmid, Präsident von Kultur Steinhausen, begrüsste die anwesenden Gäste im Namen der Gemeinde und lud vorab zum Neujahrsapéro ein, bevor sich die Gäste in zwei Gruppen teilten, um auf einem Rundgang den Ausführungen des Kunst-Fotografen Pit Buehler zu folgen.

Der in Steinhausen lebende Pit Buehler brachte mit seinen Erläuterungen zu seinen Begegnungen, zu den Orten und seinen Erlebnissen den Besuchern diese aussergewöhnliche Serie «Ballet Perfection» näher. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Bolshoi-Ballett in Moskau, dem nationalen Ballett-Theater in Minsk und mit dem Leningrad Center in Sankt Petersburg entstand diese eindrückliche und aussergewöhnliche Serie. Aus dieser Serie ist auch ein entsprechender Bildband entstanden.

Fotografien werden im Studio inszeniert

Pit Buehler ist «Performing Arts-Fotograf» und «Portraitist». Virtuos inszeniert Buehler die Motive und verwaltet seine technische Ausrüstung mit ultimativer Perfektion. In seiner künstlerischen Arbeit macht Buehler während einer Performance keine Fotos. Er zieht es vor, vor Ort ein Studio zu errichten, in dem er nicht nur die Beleuchtung steuern kann, sondern auch die Tänzer und Künstler bei der Erkundung der Ausdrucksmöglichkeiten fotografierter Bewegungen anleiten kann – kombiniert mit seinem einzigartigen Porträtstil und der Erfassung ihrer Kunst in Bewegung.

Er ist in mehr als 90 Ländern gereist und realisiert regelmässig Fotoprojekte für nationale und internationale Ausstellungen. Seine Arbeit wurde mit internationalen Preisen und Publikationen gewürdigt. Bilder aus seinen Fotoserien wurden an verschiedenen internationalen Fotowettbewerben ausgezeichnet und sind in Ausstellungen weltweit vertreten.

Die Veranstaltung dauerte zwei Stunden, die Anwesenden zeigten sich augenscheinlich beeindruckt und zufrieden.

Für Kultur Steinhausen. Jolanda Zenger und Ivo Studer