Erster Trachtentanz in einer Kirche

Theater & Tanz, Brauchtum & Geschichte

,

Die Trachtengruppe Ägerital erlebte ein abwechslungsreiches Vereinsjahr.

Oberägeri – Die Winterpause wurde dieses Jahr früher beendet als üblich. Die Trachtengruppe Ägerital begann am 13. Februar mit der ersten Tanzprobe und wartete nicht bis zur Generalversammlung, welche am 27. Februar anstand. Am 24. Februar fand die Jodlermesse in Unterägeri in der katholischen Kirche statt. Nach der Messe in der Kirche wurde die Kirchengemeinschaft mit verschiedenen Trachtentänzen unterhalten. Dies war ein spezieller, ungewohnter und einzigartiger Auftritt für die Gruppe, da sie noch nie ihre Tänze in einer Kirche aufführen durften.

Zuger kantonales Trychlertreffen Oberägeri

Die Trachtengruppe marschierte mit der Kantonalen Trachtengruppe am Umzug mit, der bei Regen, Schnee und Wind stattfand. In der Maienmatt konnten sie dann einige Trachtentänze mit der regionalen und der Kantonalen Trachtengruppe zur Show stellen. Am 18.Juni trat die Gruppe auf der Freien Bühne in Walchwil auf. Aufgrund des starken Regens wurde der Auftritt ins Pfarreizentrum verschoben. Dabei zeigten sie gemeinsam mit den Alphornbläsern ihre Trachtentänze. Am 18. August hatten sie ihren jährlichen Auftritt am Walchwiler Bergfest. Sie durften bei heissem und sonnigem Wetter vier Trachtentänze zeigen.

Auftritte in Walchwil

Am 29. und 30. Juni durfte die Trachtengruppe Ägerital zwei unvergessliche Tage in Langnau im Emmental am bernischen Trachtenfest verbringen. Bei heissem Wetter tanzten sie den ganzen Tag durch und besuchten den Umzug als Zuschauer. Ihre Vereinswanderung führte dieses Jahr ins St.Jost, wo sie einen gemütlichen und lustigen Abend verbringen durften.

Heimatabend mit Motto

Am 5. Oktober findet um 20Uhr in der Maienmatt in Oberägeri der Heimatabend unter dem Motto «Trachtengruppe Ägerital isch z’Alp» statt. Es wird eine Uraufführung eines Trachtentanzes durch die Trachtengruppe Ägerital aufgezeigt. Die Jungjutzer vom Ägerital werden die Gruppe mit ihren Stimmen unterstützen. Lukas Hofmann unterstützt das Ganze musikalisch mit dem Büchel. Die Kindertrachtengruppe vom Ägerital wird ebenfalls Trachtentänze zeigen. Für musikalische Unterhaltung sorgen Rebecca und Wendelin Iten.

Für die Trachtengruppe Ägerital: Sabrina Eicher