Neuer Lichterweg auf dem Zugerberg

Dies & Das

,

Nebst den bewährten Lichterwegen im Kanton Zug wurde rechtzeitig zum Samichlaus-Tag auch auf dem Zugerberg ein Lichterweg eröffnet – inmitten der frisch verschneiten Landschaft.

  • Eine Laterne erleuchtet den Lichterweg. (Bild PD)
    Eine Laterne erleuchtet den Lichterweg. (Bild PD)

Zugerberg – Mit dem Eindunkeln werden die Kerzen entlang des Lichterwegs Zugerberg angezündet. Ausgangspunkt ist die Bergstation Zugerberg.

Der Lichterweg führt über 1,2 Kilometer bis zum Zugiblubbi Haus nahe dem Spielplatz Schattwäldli, wo sich die beleuchtete Krippe befindet, wie Karin Fröhlich, Mediensprecherin der ZVB in einer Mitteilung schreibt. Ein ebenfalls mit Lichtern erleuchteter Wegweiser in Form eines beschrifteten Metallkastens zeigt den besinnlich Wandernden die Richtung an.

Hoffnung und Einkehr

Der Lichterweg steht im Zeichen der Gemeinschaft sowie der Hoffnung und guten Gedanken für das neue Jahr. In eine Art Gästebuch, ein Lichterbuch, welches bei der Krippe an der Endstation aufliegt, können die Besucher ihre Wünsche und Gedanken notieren und damit sich und andere inspirieren sowie in dieser dunklen Zeit für einander Licht sein.

Inmitten einer wunderschönen Schneelandschaft wurde der Lichterweg am 6. Dezember eröffnet. Er wird noch bis zum Dreikönigstag am 6. Januar 2021 bestehen bleiben. Die Zugerberg Bahn verkehrt in dieser Zeit des Lichterwegs zwischen 18 und 21 Uhr im Viertelstundentakt. (Carmen Rogenmoser)

Hinweis
Für den Lichterweg gibt es Coronaschutzmassnahmen. Sie sind vor Ort angegeben. Die Verantwortlichen bitten darum, diese zu berücksichtigen.