Bärgbrünneli geht wieder auf Tour

Brauchtum & Geschichte, Musik

,

Der Jodlerklub Bärgbrünneli in Menzingen hat seine Aktivitäten wieder aufgenommen und sucht Nachwuchs.

  • Die Jodlerinnen und Jodler bestechen auch mit ihren farbenfrohen Trachten. (Bild PD)
    Die Jodlerinnen und Jodler bestechen auch mit ihren farbenfrohen Trachten. (Bild PD)

Menzingen – 1943 − In diese harte Zeit fällt die Gründung unseres Jodlerklubs Bärgbrünneli. Ein Dutzend junger Männer trat zusammen, um bei Gesang und Kameradschaft echten Schweizergeist zu pflegen.

Aus dem Protokollbuch: Generalversammlung am 19. März 1943 im Gasthaus «Rössli», Traktandum 2: Die Frage lautete: Soll das Doppelquartett (bestehend seit 1938) als Untersektion des E.T.V. bestehen bleiben oder selbstständig werden? Diese Frage wurde von allen Anwesenden (mit Ausnahme eines Schlafenden) lebhaft besprochen. Die Abstimmung lautete sieben gegen fünf für Selbstständigkeit.

Kameradschaft im Jodlerklub

Die vergangenen Jahre brachten dem Verein verdiente Erfolge an vielen eidgenössischen und zentralschweizerischen Jodlerfesten, denn der Wille zur Leistung stand stets neben der Pflege der Kameradschaft an erster Stelle. Ausgezeichnete Noten entschädigten uns für die ungezählten harten Proben, die viel Opfergeist verlangten, aber auch den Zusammenhalt bestärkten und mithalfen, Kameradschaft fürs Leben zu schaffen.

Kameradschaft gehört zu einem Jodlerklub. Was die vergangenen Jahre nicht alles brachten: Ständchen bei Hochzeiten, Geburtstagen, Ausflüge, Wanderungen besuche von etlichen Jodlerfesten usw. Ungezählt sind die vielen fröhlichen Stunden! Der Ernst des Lebens trat aber auch recht oft an unseren Verein heran. Einige Kameraden begleiteten wir auf ihrem letzten Gang zum Kirchhof. Heimatliche Klänge über ihr Grab hinweg war unser Dank für Ihre Sängertreue.

Der Jodlerklub Bärgbrünneli in Menzingen hat seine Aktivitäten wieder aufgenommen. Die letzten zwei Jahre waren nicht einfach: Proben und Anlässe fielen aus, Corona hinterliess unübersehbare Folgen.

Zurzeit zählt der Jodlerklub Bärgbrünneli Menzingen 16 Sängerinnen und Sänger. Ein Verein ist durch seine Mitglieder lebendig. Deshalb sind Neumitglieder als Sänger und Sängerinnen herzlich willkommen. Haben Sie Freude am Singen, so gewähren wir ein sorgfältiges Begleiten bei der Aufnahme in den Chor. Wir proben jeweils Mittwochabend im Dorfschulhaus Menzingen. Fühlen Sie sich angesprochen, dann zögern Sie nicht und kommen einfach einmal unverbindlich zum Schnuppern in eine Probe. Nebst dem Singen wird ebenfalls der gesellschaftliche Teil und natürlich Schweizer Brauchtum gepflegt.

Dem Besuch von Jodlerfesten und sonstigen Anlässen wird grosse Bedeutung beigemessen. So wird in jedem Jahr auf einen Anlass geprobt und mit Fleiss gearbeitet. Der Erfolg blieb deshalb in der Vergangenheit nicht aus und der Jodlerklub kann auf seine Ergebnisse stolz sein. Beim letzten Zentralschweizerischen Jodlerfest in Horw konnte mit der Höchstnote nach Hause heimgekehrt werden. Auch in Zukunft wollen wir den eingeschlagenen erfolgreichen Weg weitergehen. Wir werden aber auch neue Strömungen im Bereich des volkstümlichen Gesanges prüfen und wenn erstrebenswert auch ausprobieren.

Kommende Anlässe

Unsere nächsten Anlässe sind die Jodlermesse am Chilbisonntag in der Pfarrkirche Menzingen, die Stubete am 12. Dezember 2021 im Vereinshaus Menzingen (gemütlicher volkstümlicher Anlass mit Musik, Gesang und feiner Essen und Trinksame), das Zentralschweizerische Jodlerfest in Andermatt 17. bis 19. Juni 2022, das Chränzli am 25. Juni 2022, sowie das Eidgenössische Jodlerfest in Zug 2023.

Die Erfolge gründen sicher auch der guten Konstanz des musikalischen Dirigenten und Leiter Robert Küttel. Nebst sehr guten Fachkenntnissen ist er in verschiedenen Gremien des Eidgenössischen sowie der Zentralschweizerischen Jodlerverbandes tätigt. Unter anderem auch als Jurymitglied in den Bewertungen an Jodler-Festanlässen.

Für den Jodlerklub Menzingen: Anton Schmid