Lampenfieber und Luftakrobatik

Theater & Tanz

,

Am Ende jedes Semesters lädt der Kinder- und Jugendzirkus Grissini Familien und Freunde zur Werkstattaufführung in den Proberaum ein. Und die kleinen Akrobaten und Artisten zeigen, was sie alles können.

  • Diese beiden mutigen Luftakrobaten kennen keine Höhenangst. (Bild PD)
    Diese beiden mutigen Luftakrobaten kennen keine Höhenangst. (Bild PD)

Zug – Am Samstag, 26. Januar, war es wieder soweit. Über 400 Eltern, Geschwister, Grosseltern und Freunde füllten die Sitz- und Stehplätze im grossen Probenraum des Kinder- und Jugendzirkus Grissini in der Dammstrasse 18 in Zug. Eingeladen hatten 180 Mädchen und Jungen zwischen 4 und 15 Jahren.

Seit August hatten sie in einem der 17 Kurse der Zirkusschule Kunststücke in Bodenakrobatik, Balance, Luftakrobatik oder im Einradfahren ausprobiert, einstudiert und grossartige Fortschritte erzielt. Entsprechend waren Lampenfieber und Aufregung der Artistinnen und Artisten hinter der Bühne spürbar.

Begeisterung springt auf das Publikum über

Es ist jedes Mal ein magischer Moment, wenn das Licht aus und die Bühnenbeleuchtung angeht und die Begeisterung der Kinder auf das Publikum überspringt. Kinder wie Erwachsene fiebern mit, wenn die Hocheinräder über die Bühne sausen und Pirouetten drehen. Kollektiv wird der Atem angehalten, wenn die wagemutigen Luftakrobaten am Vertikaltuch scheinbar schwerelos schweben. Und am Ende der Aufführungen sind den Kindern der Stolz und die Freude am Zirkus in die Gesichter geschrieben: über die gelungene Aufführung, das gemeisterte Lampenfieber, über neu entdeckte Talente, gemeinsam ausgearbeitete Nummern. Dann wird lachend und innerlich ein kleines Stück gewachsen der tosende Applaus genossen.

Der grosse Publikumsansturm steht stellvertretend für den Erfolg des Zirkus Grissini. Im Schuljahr 2018/19 trainieren während der Schulzeit über 200 Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. Dabei steht nicht die Leistung im Vordergrund, sondern das Miteinander, das Ausprobieren von Neuem, Rücksicht, Mut, Kreativität und Freude an der Bewegung. Zusätzlich werden in den Ferien Projekt­wochen durchgeführt und im vergangenen Jahr konnte in Zusammenarbeit mit Insieme eine kleine Gruppe geistig behinderter Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern regelmässig Zirkusluft schnuppern.

Für den Zuger Kinder- und Jugendzirkus Grissini: Claudia Heil