Zuger Jodler tagten in Steinhausen

Musik

,

Es brauchte mehrere Anläufe, bis die Zuger Jodler eine Delegiertenversammlung abhalten konnten.

Zug – Nach mehreren Verschiebungen fanden am 3. Juli die 6. Delegiertenversammlung des Trägervereins Zuger Jodler und die informelle Delegiertenversammlung des Trägervereins Eidg. Jodlerfest 2023 Zug gemeinsam statt.

Zu diesen Versammlungen waren im «Rössli» in Steinhausen total 22 Delegierte der Mitgliedervereine und Gäste anwesend. Zuerst führte Michel Schmid als Präsident die DGV des Trägervereins Jodlerfest durch. An der DGV des ZSJV von Ende Januar war empfohlen worden, das Eidgenössische Jodlerfest 2023 in Zug durchzuführen. In der Zwischenzeit wurden diverse Anlässe abgesagt. So die DGV des Eidg. Jodlerverbands, wo der definitive Zuschlag für Zug erfolgen und das Eidg. Jodlerfest Basel auf 2021 verschoben werden sollte. Weil eine informelle Zusage des Vorstandes des Eidg. Jodlerverbands vorliegt, konnte die Findungsgruppe aufgelöst werden und das OK Jodlerfest unter der Leitung von RR Stephan Schleiss ins Leben gerufen werden. Die formelle Zusage erfolgt dann an der nächsten DGV des EJV in Uzwil. Die erste Aufgabe des OK Zug wird sein, zusammen mit dem EJV einen Festvertrag zu erarbeiten.

Die nachfolgende Delegiertenversammlung wurde im Rahmen einer Präsidentenkonferenz durchgeführt. Zurückblicken konnte die Präsidentin im Jahresbericht auf die erfolgreiche Teilnahme der Zuger Jodler am ESAF 2019 in Zug, am ZSJV Jodlerfest in Horw und einigen weiteren Anlässen. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Jodlerkameraden gedacht. Irene Fischer und Othmar Lütolf hatten auf diese GV hin ihren Rücktritt angekündigt. In den Laudationen wurde Fischers sechsjährige Präsidentschaft geehrt und verdankt, vor allem aber die über dreissigjährige Vorstandstätigkeit Lütolfs. Als neuer Präsident wurde Beat Obrist, JK Echo Baarburg, und als neuer Koordinator Josef Wüest vom JK Bärgblueme Steinhausen unter Applaus gewählt. Beide waren nicht anwesend, aber ihre Stellvertreter bestätigten die Annahme der Wahl. Der Kassier Hermann Imlig wurde in seinem Amt bestätigt. Revisionsklub ist heuer das Echo Baarburg.

Diverse Anlässe werden neu angesetzt

Wir hoffen nun das angesagte Konzert in Cham und Walchwil im November durchführen zu können, ebenso die Kirchenkonzerte im Dezember des JK Bärgbrünneli Menzingen, des Jodler-Doppelquartetts Zug und des JK Echo Baarburg. Wegen der Verschiebung der Zugermesse auf 2021 wurde beschlossen, dass im nächsten Jahr die beiden für dieses Jahr vorgesehenen Klubs JDQ Zug und Steinhausen die Jodlermesse singen werden.

Für die Zuger Jodler: Othmar Lütolf