Vorhang auf für VoiceSteps Cham

Theater & Tanz, Musik

,

56 Kinder und Jugendliche, vier Awards und ein grosser Erfolg: Die Musicalschule VoiceSteps Cham hat in Schwäbisch Gmünd mit ihrem Musical-Klassiker begeistert.

  • Mit ihrem Musical sangen sie sich in die Herzen der Jury und des Publikums. (Bild PD)
    Mit ihrem Musical sangen sie sich in die Herzen der Jury und des Publikums. (Bild PD)

Cham – Das Europäische Jugend Musical Festival (EJMF) wird alle zwei Jahre zum Treffpunkt für Musicalvereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 200 Kinder und Jugendliche präsentieren dort jeweils nicht nur ihr aktuelles Stück, sondern dürfen im Rahmen des Wettbewerbs auch auf Awards für ihre Einzelleistungen hoffen und sich am Song-Contest beweisen. Workshops in Schauspiel, Tanz und Gesang runden das Festivalprogramm ab. Die VoiceSteps.juniors nehmen seit vielen Jahren am EJMF teil und haben es 2016 in Cham selbst durchgeführt.

In diesem Jahr hat das Abenteuer in einer Turnhalle begonnen: Hier richteten die Juniors auf Matten ihre Schlafplätze ein. Bereit für fünf intensive, spannende und hoffentlich auch erfolgreiche Tage.

Von Profis unterrichtete Workshops

Die Zeit am EJMF ist immer äusserst abwechslungsreich: Schon morgens beim gemeinsamen Warm-up übten die 200 Teilnehmenden für die Abschlussgala eine imposante Nummer aus «The Greatest Showman» ein. Anschliessend konnten die Jugendlichen unterschiedliche Workshops besuchen. Hier lernten sie von Profis die unterschiedlichsten Aspekte des Musicals näher kennen: Von der Liedinterpretation übers Bühnenfechten bis zu Tipps gegen Lampenfieber. Abends wurden dann jeweils die Shows der einzelnen Musicalvereine beklatscht: «Once on This Island» der Starwalk Academy Linz, das Cottbuser Kindermusical mit «Lara und das Weinen der Sterne» und «Madagaskar Jr.» der Musical Factory Schwäbisch Gmünd. Am letzten Festivaltag erlebten dann die VoiceSteps.juniors ihren grossen Moment: Sie zeigten ihr Musical «Tschitti Tschitti Bäng Bäng». Dafür wurden Bühnenbild, Kostüme und ein Helferteam nach Schwäbisch Gmünd gebracht. Wie schon bei den Shows in Cham im Juni verliebte sich das Publikum sofort in das fliegende «Tschitti» und belohnte die Gruppe mit Standing Ovations.

Richtig viel zu feiern gab es dann an der Abschlussgala: Alle vier Nominierten haben in den Kategorien für ihre Einzelleistungen den Award gewonnen: Rahel Müller als «Baronin» in der Kategorie «Beste Hauptdarstellerin», Daniel Sipula wurde als «Baron» «Bester Hauptdarsteller und Marisa Schuler und Mia Schneble gewannen als «Boris und Goran» in der Kategorie «Beste Nebenrollen». Dazu wurde die Gesamtleistung des Ensembles von «Tschitti Tschitti Bäng Bäng» mit Gold und dem 1. Platz ausgezeichnet.

Ein grosses Danke den Veranstaltern in Schwäbisch Gmünd für das tolle Festival, allen Helfenden und unserem Sponsor Komax, der die Teilnahme der VoiceSteps.juniors am Europäischen Jugend Musical Festival ermöglicht hat.

Text von Chiara Pfulg und Nicole Simmen für VoiceSteps.juniors