Kleine Zuger Artisten ganz gross

Theater & Tanz

,

Am Ende des Semesters dürfen die Artistinnen und Artisten der Zirkusschule Grissini zeigen, was sie alles können.

  • Die Kleinen genossen den Auftritt auf der Slackline. (Bild PD)
    Die Kleinen genossen den Auftritt auf der Slackline. (Bild PD)

Zug – Die Aufführungen am 25.und 26.Januar waren zugleich Premieren. Mit dem Jahreswechsel ist der Kinder- und Jugendzirkus nämlich in sein neues Trainingslokal gezogen und ist nun an derselben Strasse einen Eingang weiter beheimatet. Der grössere, höhere und modernere Raum bietet nicht nur mehr Platz für die Artisten, sondern auch für die Zuschauer. Inzwischen sind es 13Kurse mit 200Kindern, die mit ihren Nummern die vier einstündigen Aufführungen gestalteten.

Für die Kinder sind diese Aufführungen immer ein ganz besonderes Highlight. Nicht nur, weil sie ihr Können, ihre Fortschritte und ihren Mut zeigen können. Auch die glitzernden Kostüme, das Sich-schminken-lassen, die besondere Beleuchtung, Musik und der Trommelwirbel gehören dazu. Das, was die kleinen Artistinnen und Artisten zwischen fünf und neun Jahren zeigten, war einmal mehr einfach grossartig! Es wurde auf der Slackline balanciert und dabei jongliert, zu zweit auf dem Fass gelaufen und atemberaubende Kunststücke mit der Bobine (Kabeltrommel) gezeigt. Souverän tänzelten und drehten sich die Akrobaten auf den grossen Bällen. Und die Artistinnen am Vertikaltuch nutzten die Höhe der neuen Halle und liessen mit ihrem Wagemut und Können den Zuschauern den Atem stocken.

Als mit tosendem Applaus und strahlenden Gesichtern der Vorhang fiel, war allen klar: Niemand ist zu klein für den grossen Auftritt!

Mit «Zuger Kulturschärpe» ausgezeichnet

Im Juni 2018 wurde der Kinder- und Jugendzirkus Grissini von der Kulturkommission der Stadt Zug mit der «Zuger Kulturschärpe» ausgezeichnet. Damit wurde dessen kulturelles, künstlerisches und kulturelles Engagement geehrt. Der Zirkus zählt mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Zuger Kulturszene. Nebst der Artistentruppe, welche die Shows Ende August bestreitet, trainieren 200 Kinder im Vorschul- und Primarschulalter wöchentlich an der Grissini-Zirkusschule und weitere 90 Kinder besuchen jährlich die Zirkuswochen während der Schulferien. Bei vielen Werkstattaufführungen zeigen sie in der Trainingshalle an der Dammstrasse 18 in Zug jene Kunststücke, die an den Kursen einstudiert wurden.

Für den Zirkus Grissini: Claudia Heil