Donnerstag 9. März 2023 bis Sonntag 19. März 2023

Hommage an Walter F. Haettenschweiler

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Zug

  • Datum 9.3.2023 - 19.3.2023
  • Ort Zug
  • Link
  • Vorverkauf ohne
  • Kategorie Kunst allgemein, Architektur / Design, Design, Druck, Kunst-Performance, Malen / Zeichnen, Stadtführung, Weitere Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Hommage an Walter F. Haettenschweiler
Grafiker, Schriftgestalter und Maler
9. - 19. März 2023 in Zug

Stadtoriginal mit Weltruf.

Wer in der Stadt Zug lebt, ist ihm sicher schon begegnet. Vielleicht nicht ihm persönlich, aber ganz sicher seinem vielfältigen Schaffen. Und der Systemschrift von Microsoft, die heute noch seinen Namen trägt. Jetzt wird der Mann gefeiert, der Zug ein Gesicht gab: der Grafiker, Schriftgestalter und Maler Walter F. Haettenschweiler.


Was seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in seinem «Studio für Werbung&Design» an der Schanz 2 im Herzen von Zug entstand, ist seither in der ganzen Stadt zu sehen: die Logos unzähliger Zuger Firmen wie dem Café Speck, RISI, Etter Kirsch oder der Kantonalbank, Wandbilder im Zollhaus oder im Hallenbad Herti und Inserate, Prospekte und Plakate für die verschiedensten Auftraggeber – von der Feuerwehr über die Springkonkurrenz bis zur Stadtmusik. Und natürlich immer wieder er selbst: Walter F. Haettenschweiler, gerngesehenes Stadtoriginal mit einem Stumpen im Mundwinkel, bei einer Partie Schach oder einem Jass im Café Ritz, Café Plaza oder in einer der vielen Galerien, die seine Kunstwerke ausstellten.

Mit der Einzelausstellung «Haettenschweiler von A bis Z - Schriftgestalter, Grafiker und Künstler» hat das Museum für Gestaltung Zürich sein gestalterisches Gesamtwerk gewürdigt. Vom 9. bis zum 19. März 2023 wird der visionäre Gestalter, der heuer 90 Jahre alt geworden wäre, jetzt auch in Zug gefeiert: mit einer Ausstellung, einer Publikation und einem Rahmenprogramm.

Weil Walter F. Haettenschweiler mit seinem Schaffen das Gesicht seiner geliebten Heimatstadt prägte, findet die Hommage an ihn im öffentlichen Raum statt. Wo man einerseits seinem Werk wieder begegnet und anderseits Zeuge wird, wie die heutige Generation es neu interpretiert. Denn kaum etwas lag Haettenschweiler so sehr am Herzen wie die Ausbildung der nächsten Generation – darunter seiner eigenen Kinder, die allesamt künstlerisch tätig sind und sich mit grossem Engagement an der Hommage an ihren Vater beteiligen.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen