Samstag 5. Februar 2022

King Size – Christoph Marthaler

Theater & Tanz

Theater Casino Zug, Zug

Ein Hotelzimmer, mit dem titelgebende King-Size-Bett im Zentrum, dient einem Paar als Bühne für einen absurd-komischen Liederabend, dessen Repertoire von Wagner-Arien bis zu Popsongs reicht. Die Szenerie wird in ihrer unwiderstehlichen Komik noch gesteigert, als sich eine alte Frau, die ihre Senilität zur Schau stellt, und ein Pianist, der sich genüsslich die nicht vorhandenen Haare frisiert, hinzugesellen. Die vermeintlichen Diskrepanzen sind Beispiele enharmonischer Verwechslung und - in den Augen von Christoph Marthaler, der sie auf die Bühne bringt – Voraussetzung für menschliche Verbindungen, vom harmlosen Kuss bis zum Bund der Ehe.

Der international gefeierte Schweizer Theaterregisseur Christoph Marthaler inszeniert mit «King Size» einen seiner typischen utopischen Orte, in denen er Aussenseiter liebevoll porträtiert, ohne allerdings die Einsamkeit, die grotesken Konventionen und die alltägliche Tragik des menschlichen Lebens in Vergessenheit geraten zu lassen. Dabei entsteht ein heiter-melancholischer Theaterabend, wie es ihn kein zweites Mal gibt.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen