Ein Jahrzehnt im Bann der Spielsachen

Literatur & Gesellschaft

,

Vor zehn Jahren haben sich sechs engagierte Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Rotkreuz zusammengetan und ihre Ideen verwirklicht.

Rotkreuz – Nach einigen baulichen Anpassungen öffnete die Ludothek in Rotkreuz und somit die sechste Spielzeugausleihe im Kanton Zug am 21. März 2009 ihre Tür.

Das ehemalige Rektorat an der Meierskappelerstrasse 15 erwies sich als idealer Standort. Nahe an der Schule und mitten im Zentrum, war es für die Gemeindebewohner bestens erreichbar. Schon bald wurde die Ludothek von Jung und Alt besucht. Spielfreudige Kunden konnten vom stets wachsenden Spielzeugangebot profitieren.

Wegen eines Neubaus wurde die Ludothek als Übergang ins Zentrum Dorfmatt verlegt. In den neuen Räumlichkeiten der katholischen Kirchgemeinde durften bestehende und auch neue Kunden begrüsst werden. Just zum Jubiläumsjahr wurde die 900. Kundin empfangen, ihr wurde ein Jahresabonnement geschenkt.

Für die Ludothek Risch Rotkreuz: Brigitte Haller Merckling