Kulturblick Schule: Katja Weber, Verantwortliche für Unterrichtsfragen

Vermittlung

,

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe September 2021, Seite Schulen: Katja Weber, 44, ehemalige Primarlehrperson, Verantwortliche für Unterrichtsfragen, Amt für gemeindliche Schulen Zug

  • Katja Weber sieht viele positive Effekte, welche Kulturprojekte haben können. (Bild PD)
    Katja Weber sieht viele positive Effekte, welche Kulturprojekte haben können. (Bild PD)

Zug – «Kultur in der Schule hat verschiedene Facetten. Gehen wir vom offenen Kulturbegriff aus, sind es die an der Schule vereinten Menschen, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkunft verschiedene Kulturprägungen wie Bräuche, Religion, Umgangsformen mitbringen. Das Verständnis für andere Kulturen fördert Respekt, Toleranz und das Miteinander. Betrachten wir einen engeren Kulturbegriff, verstehen wir darunter die Künste und die Kulturinstitutionen. Für die sinn­liche Wahrnehmung der Künste wie Musik, Tanz, Malerei, Theater, aber auch für die eigene künstlerische Ausdrucksweise ist die Schule in vieler Hinsicht Türöffner. Sie ermöglicht den Schüler*innen eine Auseinandersetzung mit dem Kontext, in welchem Werke entstanden sind, und schafft Verständnis für Kunstrichtungen, die Kindern und Jugendlichen meist nicht nahe sind.

Kulturprojekte an Schulen sind eindrück­liche Erlebnisse. Das Erarbeiten eines Konzerts oder einer Theateraufführung verbindet und fördert Kinder und Jugendliche fachlich, sozial und persönlich. Kulturprojekte sind essenziell für die persönliche Entwicklung, das soziale Zusammenleben, den Teamgeist – eine Herzensangelegenheit.

Professionelle Kulturvermittelnde als Fachpersonen in ihrem Gebiet und zielgruppengerechte Angebote sind dabei zentral. Der Kontakt mit der professionellen künstlerischen Welt macht Eindruck und begeistert sowohl Lehrpersonen als auch Schüler*innen. Ein Museumsbesuch, Konzerte, aber auch die Mitwirkung an Kulturproduktionen sind idealerweise mit didaktisch aufbereiteten Unterlagen vor- und nachbereitet. Ein finanziell und organisatorisch niederschwelliger Zugang zu Kulturangeboten für Schulen unterstützt eine breite kulturelle Bildung.

Kulturprojekte mit meinen Klassen sind einige Jahre her. Eindrücklich waren die Anlässe «Sing mit!», ein Projekt der Animation für Schulmusik. Rund 23 Schulklassen aus dem Kanton führten in Konzerten gemeinsam mit der Zuger Sinfonietta Weihnachtslieder im Theater Casino auf. Ich war für die gesamte Logistik zuständig und dafür verantwortlich, dass jedes Kind auf der Bühne seinen Platz fand. Mit meinen Klassen übte ich ab den Herbstferien Weihnachtslieder. Es war überwältigend, schliesslich all die singenden Kinder auf der Bühne zu erleben.»