Wenn eine spezielle Schokolade eine Rolle spielt

Musik

,

Chorisma laden zu einem Konzert. Das Publikum erfreut sich an einem abwechslungsreichen Musikteppich. Der Regen hat seinen Platz, aber es kommt für einmal nicht nass vom Himmel.

Baar – Zwei Garderobenständer, bestückt mit Regenmänteln, Hüten, Federboas und orangen Gummistiefeln, schmücken das Bühnenbild im Gemeindesaal in Baar. Regenschirme stecken in übergrossen Schirmständern. Auf dem reservierten Sitzplatz liegt für die Konzertbesucher schon mal eine kleine Toblerone zum Vernaschen bereit. Den Programmtitel «Schirm, Charme & Toblerone» kann das Publikum also bereits vor Konzertbeginn nachvollziehen.

Mucksmäuschenstill ist es im Saal, als Jimmy Muff am Klavier virtuos die ersten Takte spielt. Die Melodie ist allen sofort bekannt, «Purple Rain» von Prince. Zu diesem Stück schreiten die Sängerinnen und Sänger von Chorisma auf die Bühne und ziehen das Publikum bereits ein erstes Mal in ihren Bann.

Der musikalische Leiter hat fast alles selber arrangiert

Später im Konzert soll es sogar Männer regnen, doch bis es soweit ist, hört das Publikum weitere Hits aus Pop, Rock, Mundart und Musical. Martin Ohm hat ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammengestellt. Der Abend soll sich nicht nur um das Thema Regen drehen. Nein, charmant soll er sein, verführerisch und süss wie Schokolade. Diese Mischung ist dem musikalischen Leiter von Chorisma perfekt gelungen. Die Arrangements sämtlicher Lieder, darunter «Heimweh», «Mis Käthi» und «Regentropfen», stammen aus seiner Feder und sind auf den Baarer Chor massgeschneidert. Das Resultat ist ein schöner, ausgewogener Chorklang.

Auch der Witz hat in der Aufführung seinen Platz

Die zu Beginn erwähnten Requisiten setzen während des kurzweiligen Programmes farbige Akzente und werden gekonnt eingesetzt. Mit dem Regisseur Jan Hubacher hat Chorisma witzige Szenen einstudiert und diese locker und humorvoll inszeniert.

Nach dem fulminanten Finale «Singing’ in the Rain» inklusive Stepptanz geniesst der Baarer Chor den Applaus des Publikums.

Chorisma zeigt das Programm «Schirm, Charme & Toblerone» ein letztes Mal in Affoltern am Albis. Die Vorstellung findet am 9. Juni um 20 Uhr in der Aula Ennetgraben statt. Mehr Informationen finden Sie auf www.chorisma.ch. Für Chorisma: Rita Elsener-Huwyler