Freitag 18. September 2020

East meets West: Musikalische Dialoge

Musik

Evang.-ref. Kirche Cham, Cham

  • Datum 18.9.2020  20:00 - 22:00
  • Ort Evang.-ref. Kirche Cham, Cham
  • Link
  • Preis Kollekte (Richtpreis 25,-CHF)
  • Kategorie Asiatische Musik, Tango, Weitere Weltmusik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Vergünstigungen Beitrag freiwillig / Kollekte

Richard Schneider & Reinhard Ormanns bewegen sich mit Gitarre, Bass, Shamisen und Bandoneon zwischen Klangwelten und Kulturen, zwischen Japan und Argentinien: Musikalische Dialoge ohne Etikette

Die beiden Musiker mit Chamer Wurzeln haben schon öfters in verschiedenen Formationen zusammengespielt. Besonders reizvoll fanden sie die Idee, einmal ein gemeinsames Konzertprogramm ohne Etikette zu entwerfen, in denen die unterschiedlichsten stilistischen Ausprägungen und Einflüsse; Solos und Improvisation Platz haben...

Wie klingt das argentinische Tango- Bandoneon zusammen mit dem traditionellen japanischen Saiteninstrument Shamisen? Oder klassische Gitarre zusammen mit San Ban?

Es werden traditionelle Stücke auf Instrumenten interpretiert, welche normalerweise nie miteinander erklingen. Dadurch entstehen neue Sounds, mitunter ist die ursprüngliche Herkunft der Stücke nicht mehr klar zuzuordnen. Auch abendländische, beispielsweise mediterrane Klänge gewinnen im Stilmix der Kontraste einen zusätzlichen Reiz...

Ausgangspunkt ist Cham. Seit ihrem ersten Zusammentreffen vor vielen Jahren haben Richard Schneider (Gitarre) und Reinhard Ormanns (Bass) immer wieder in verschiedenen Formationen miteinander musiziert.

Von dort aus haben sie sich regelmässig für ferne Konzert- und Studienreisen in genau entgegengesetzte Himmelsrichtungen aufgemacht: Ormanns nach Japan und Schneider nach Argentinien!

Neben der gemeinsamen Spielerfahrung befinden sich im Rucksack beider Musiker unterschiedlichste kulturelle Hintergründe, Spielkulturen, Instrumente, Inspirationen und Musikstücke. Daraus entstand die Idee, einmal ein gemeinsames „Cross over“ Konzertprogramm voller Kontraste zu gestalten.

Wegen der aktuellen Covid 19 Schutzmassnahmen sind die Anzahl der Plätze in der reformierten Kirche Cham begrenzt. Es wird um eine Platzreservation unter info@richard-schneider.ch gebeten.

Der Eintritt ist frei, es findet eine Kollekte zur Deckung der Unkosten statt.

Wegen allfälliger Änderungen der Sicherheitsmassnahmen nach Erscheinen dieser Print-Ausgabe empfiehlt es sich auch, sich umgehend vor Konzertbesuch noch einmal auf der Online-Plattform zu vergewissern, ob dieser Anlass wirklich stattfindet.

www.richard-schneider.ch

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen