Mittwoch 1. September 2021

Suchtberatung: Wie viel ist zu viel – Poetry Slam

Literatur & Gesellschaft

Burgbachsaal, Zug

  • Datum 1.9.2021  20:00
  • Ergänzende Zeitangaben Türöffnung 19.00 Uhr
  • Ort Burgbachsaal, Zug
  • Kategorie Poetry Slam / Vortragskunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Toilette mit Rollstuhl befahrbar
  • Autor/in Anderer Autor / Andere Autorin
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Wie viel Alkohol ist zu viel? Wenn das Leben nur noch mit Alkohol lustig ist? Wenn die Stelle gekündigt wird, oder wenn Abschalten nur noch mit Alkohol möglich ist?  Wenn der Führerschein schon wieder weg ist, oder wenn es nie bei einem Glas bleibt? Wenn die Kinder sich in ihr Zimmer verziehen, sobald sie die Flasche sehen oder wenn der letzte alkoholfreie Tag schon lange zurück liegt?
Mit einem Poetry Slam Abend unter dem Motto "Wie viel ist zu viel?" regt die Suchtberatung zum Nachdenken über den eigenen Konsum an,  

Vier der bekanntesten Schweizer Slam Poetinnen und Poeten verfassen Texte zum Thema "Wie viel ist zu viel?" und geben diese in der ersten Slamrunde zum Besten. In einer weiteren Runde duellieren sie sich mit Werken aus ihrem eigenen Repertoire und versuchen damit nicht nur die Herzen des Publikums, sondern auch den Siegerpreis zu gewinnen.
Kilian Ziegler, Wortakrobat und Kabarettist, moderiert.

Die vier Slam Poetinnen und Poeten
Lisa Christ
ist Bühnenpoetin, Slam Poetin, Veranstalterin, Moderatorin, Kabarettistin sowie Autorin und hat einen Master in Vermittlung von Kunst & Design. Die Solothurnerin tritt seit 2007 regelmässig an Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum auf und wurde zahlreich ausgezeichnet. Lisa Christ moderiert die Late Night Sendung Comedy Talent Show auf SRF 1 und schreibt für die satirische Sendung Zytlupe auf Radio SRF 1.

Marco Gurtner
ist Slam Poet, Musiker und gemäss eigener Aussage "Stil-Ikone der Dorfjugend". Als kleiner Junge wollte er Clown werden, später dann Rockstar und jetzt ist er irgendetwas dazwischen. Jedenfalls gehört Marco Gurtner heute zu den erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Der Berner Oberländer wurde 2019 Poetry-Slam-Schweizermeister in der Kategorie Einzel.

Sven Hirsbrunner
ist 2011 zum Poetry Slam gekommen, weil er sich nach eigener Aussage "einfach grausam gelangweilt" hatte. Seinen erst dritten Slam verliess er bereits als Sieger. Zusammen mit Dominik Muheim gewann er 2015, 2016 und 2017 den Schweizermeistertitel in der Kategorie "Poetry Slam Team" gleich dreimal in Folge. Dennoch ist für den Thurgauer Poetry Slam bisher ein Hobby geblieben.

Gina Walter
macht seit 2015 die Schweizer Slam Poetry Bühnen unsicher. Mit Wörtern jonglieren und Sätze zusammenwürfeln ist ihr Metier und vor einem Mikrofon fühlt sie sich zuhause. Sie wurde 2017 U20-Schweizermeisterin und startete 2018 an den Schweizermeisterschaften für die Ü20, wo sie es unter die besten Poetinnen und Poeten schaffte.

Kilian Ziegler,
wird diesem Poetry Slam mit seinem intelligenten Hunor den passenden Rahmen verleihen. Er ist doppelter Poetry Slam Schweizermeister des Jahres 2018 und gewann sowohl den Einzel- wie auch den Teamtitel.

Die Veranstaltung ist von der Suchtberatung des Kantons Zug organisiert.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen