Mittwoch 29. August 2018 bis Sonntag 16. September 2018

Baar und Meer – Alex Stocker unterwegs

Schwesternhaus, Baar

  • Datum 29.8.2018 - 16.9.2018 jeweils Mi, Fr, Sa, So
  • Erg. Zeitangaben Mi, Fr, So 16.00 - 19.00 Uhr
    Sa 9.00 - 12.00 Uhr
  • Ort Schwesternhaus, Baar
  • Kategorie Kunst
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Vergünstigungen Gratis für alle / Freier Eintritt

Auf seinen sommerlichen Reisen ans Mittelmeer schuf Alex Stocker (1926-1954) Bilder voller Dynamik und Farbigkeit. Im Winterhalbjahr hingegen verdiente er mit seiner Arbeit als Grafiker von seinem Atelier in Baar aus Geld. Grafische und malerische Tätigkeit war für Stocker ebenso ein Spannungsfeld, wie sein Leben, das zwischen dem konservativen Baar und der Freiheit am Mittelmeer pendelte. Alex Stocker hatte weitere Talente: Er war ein hervorragender Musiker, der zwischen den Stilen und Instrumenten fast beliebig variierte. Und gemeinsam mit Armin Haab schuf er ein Standardwerk der Typografie: „Lettera“.
Alex Stocker hinterliess trotz seines frühen Todes ein umfangreiches Werk, das für seine Zeit sehr modern war. Die Ausstellung zeigt Werke aus der gemeindlichen Kunstsammlung sowie Dauerleihgaben der Familie Stocker. Sie holt die künstlerischen Schätze wieder ans Tageslicht.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen