Schwinger beehren Jodlerkonzerte

Brauchtum & Geschichte, Musik

,

Der Jodlerclub Schlossgruess Cham hat das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest nochmals aufleben lassen.

  • Das Duett Helen Affolter und Roman Buchle mit ihrem Begleiter Lukas Koch. (Bild PD)
    Das Duett Helen Affolter und Roman Buchle mit ihrem Begleiter Lukas Koch. (Bild PD)

Cham – Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) in Zug von diesem Jahr begeisterte die Massen. Der Jodlerclub Schlossgruess Cham liess das Esaf an seinen Jahreskonzerten unter dem Motto «Am Eidgenössische» noch einmal aufleben.

Um das Esaf gleich zu Beginn des Konzerts in den Erinnerungen wach zu rufen, zeigten die Schlossgrüessler zum Auftakt einen Film mit Bildern und Videoaufnahmen rund um den Grossanlass. Untermalt wurden die Aufnahmen von der eigens für das Fest komponierten Hymne «Schwingerlüüt im Schwizerland» von Christoph Walter. Manch einer bekam dabei noch einmal so richtig Gänsehaut.

Kinder und Jugendliche erwärmen die Herzen

Anschliessend begrüsste Moderator Roland Bösch das Publikum. Bösch, der in einer Obwaldner Gemeinde als Gemeindeschreiber arbeitet und nebenamtlich des Öfteren als Sportreporter unterwegs ist, führte kompetent und mit Humor durch den Abend. Gekonnt gelang ihm immer wieder der Brückenschlag zwischen Jodelliedern und Schwingsport.

Der Jodlerclub Schloss­gruess präsentierte neben traditionellen Vorträgen wie dem Wengernalpjodel des berühmten Baarer Komponisten Robert Fellmann auch zeitgenössische Kompositionen wie beispielsweise mit «Blueme», ein Lied, das ursprünglich von Polo Hofer komponiert wurde. Daneben traten mehrere Kleinformationen aus den Reihen der Schlossgrüessler auf. Dirigent Bruno Koch meinte nach den Konzerten zufrieden: «Die vielen Proben haben sich ausgezahlt.»

Besonders herzerwärmend waren die Auftritte der Jungjutzer Ägerital am Freitag und des Chinderjodelchörlis Ägerital am Samstag. Sie sangen sich mit ihrer frischen Art und den schönen Vorträgen direkt in die Herzen des Publikums. Die Kinder und Jugendlichen sowie das Leiterteam durften nach den Auftritten in Ennetsee zufrieden und stolz ins Ägerital zurückkehren.

Eine besondere Ehre war dem Jodlerclub Schlossgruess der Besuch dreier Esaf-Schwinger: Dominik Waser (Freitag) und die Brüder Marco und Pirmin Reichmuth (Samstag). Sie alle standen Moderator Roland Bösch auf der Bühne Rede und Antwort, berichteten über Vorbereitungen, den Druck, ihre Erlebnisse am Esaf und noch manch anderes.

Das Publikum dankte zum Schluss der abwechslungsreichen Konzertabende mit besonders warmem Applaus. Und so manch einer machte sich später mit neu erweckten Erinnerungen ans Esaf auf den Heimweg.

Für den Jodlerclub Schlossgruess Cham: Helen Affolter