Denkwürdiges Jahr für Bibliothek

Literatur & Gesellschaft

,

Das Jahr 2020 war für die Bibliothek aussergewöhnlich, wie ein Blick in den Jahresbericht zeigt.

Baar – Am 13. März, dem Tag der Ankündigung des Corona-Lockdowns, wurden laut Mitteilung innert sechs Stunden 703 Medien ausgeliehen, tags darauf waren es 1440 Medien in vier Stunden, am 16. März gar 1458 Medien in nur zwei Stunden. Es folgten weitere bemerkenswerte Wochen, in denen auch ein Heimlieferservice angeboten wurde. Wegen phasenweiser Schliessungen sanken die Ausleihzahlen über das ganze Jahr hinweg gesehen jedoch. Mit einer Ausnahme: Die Onlinemedien waren laut Mitteilung so beliebt wie nie zuvor.

Die neue Bibliotheksleiterin Irene Weibel und ihr Team freuen sich trotz anhaltender Pandemie auf das bevorstehende 50-Jahr-Jubiläum. Geplant seien «verschiedene Anlässe und Attraktionen», verteilt auf das ganze Jahr. So soll etwa am 24. und 25. Juni im Rahmen eines Büchercafés gefeiert werden. Informationen zu diesem Anlass und den weiteren Veranstaltungen sind auf www.bibliothek-baar.ch erhältlich. (bier)